Gibt es ein MIDI-Keyboard mit einer hochwertigen Tastatur?

6 Antworten

Bei Musicstore gibt es im Moment dieses Stagepiano im Angebot. Und das soll auch als Masterkeyboard nutzbar sein.

Nord stage haha, aber nein, such doch explizit nach Keyboards mit hammer

ein FL Keys liegt auf Referenz Niveau von Friedrich Lachnit aus Wien. Die Bösendorfer Variante Imperial mit 97 Tasten sowie hoher Midi Auflösung liegt als Masterkeyboard bei ca. 6000 €

Das ist mind. so gut wie ein echter Flügel. Das wurde auch so bestätigt

https://www.flkeys.at/About.html

selbrgschraubt  27.01.2023, 16:35
Das ist mind. so gut wie ein echter Flügel. Das wurde auch so bestätigt

Das ist Quatsch.

Kundenfreund57  27.01.2023, 16:42
@selbrgschraubt

Der Tastenwelt Autor schreibt hierzu. Man hat tatsächlich das Gefühl, auf einem echten, sehr gut gewarteten Flügel zu spielen.

Mind. bis zum Vorstudium. Keine größere Umgewöhnung zum Konzertflügel

Mit einer VST & diesem Key kann man gut arbeiten

Kundenfreund57  28.01.2023, 07:12
@selbrgschraubt

Wenn Du Geld hast für einen Fazioli Flügel mit 308 cm - bitte sehr. Das ist jedenfalls eine der besten Klaviaturen mit MIDI

selbrgschraubt  28.01.2023, 08:31
@Kundenfreund57

Der Fazioli ist gar nicht nötig, da die Lachnit-Tastatur bereits bei einer gut regulierten Tastatur eines Yamaha C3 Flügels nicht mithalten kann.

Kundenfreund57  29.01.2023, 08:01
@selbrgschraubt

naja, wir sind immer noch bei MIDI Klaviaturen. Wenn es um exclusive Controller & Pianos geht, hat ebenfalls aus Österreich von Alpha Pianos wohl die Nase vorn. Das war zumind. damals ein Geschäftsleiter namens Awasian.

Die Ausführung mit dem Gestell in Gold liegt bei ca. 20.000 €

https://alpha-pianos.com/

Prince hat kurz vor seinem Tod noch ein M-Piano bestellt als Imperial mit 97 Tasten in purple Metallic natürlich als Alpha Grand Studio. Das liegt bei 40.000 €

M-Piano mit Fichtenholz & Aktorik mit lernenden Federn.

Hmm. Das ist wohl nach Norwegen verkauft worden lt Homepage

Mit Aftertouch wird die Auswahl schnell eng... z.B.:

https://www.thomann.de/de/studiologic_sl88_grand.htm

ohne Aftertouch:

https://www.thomann.de/de/kawai_vpc1.htm

Eine Fatar TP-100 welche häufig verbaut wird, kann ich nicht empfehlen (SL-88 Studio, diverse Nord-, Arturia- und Kurzweil-Modelle).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
selbrgschraubt  28.01.2023, 09:05

Eine recht ordentliche Tastatur ist die PHA-50 von Roland, z.B. im RD-2000 oder FP-90X des Herstellers verbaut. Meines Wissens aber ohne Aftertouch.

Ein Studiologic SL 88 Grand würde ich mal anspielen. Ich bin mit meinem zufrieden. Was aber nicht viel heißt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung