Wie nennt man das nachklingen einer Klaviertaste?

3 Antworten

Diesen Effekt bezeichnet man als Ausklingen, bei Pianos als Sustain und bei Synthesizern als Release.

Beim YPT-210 mußt du ein Sustainpedal an die hintere Buchse >Sustain< anschließen und über die Function-Taste im Menu den Panel Sustain (Ausklingeffekt) mit den + oder - Tasten aktivieren oder deaktivieren. Das kannst du aber auch in der Bedienungsanleitung noch mal genauer nachlesen.

Das Abklingen eines Tons nennt man Abklingen Ausklingen, oder? :D

So wie der Vorredner kann man sich ein Pedal holen, aber ich denke, dass nuewertige Klaviere eine Sustain Funktion integriert haben.

Vielleicht einfach mal die Regler wie Release bewegen, bzw. im Einstellungsmenü mal schauen ob dort etwas eingestellt werden kann.

In der Computerwelt ist  es einen Sustain Controller-Wert, den man über den Computer an das Gerät über midi oder usb senden kann

Möglicherweise hat es eine sustain Funktion. Ansonsten Kauf dir ein sustain Pedal und schließ es an.