Unterschied zwischen Keyboard und E-Piano?

3 Antworten

Also: "Keyboard" ist der Überbegriff für alle Tasteninstrumente. Ein E-Piano ist eine bestimmte Form des Keyboards, eines, das vom Klang und Anschlagsgefühl dem echten (akustischen, ohne elektrischem Strom funktionierenden) Klavier (oder Piano) mehr oder weniger ähnlich sein sollte. Von der Mechanik her resultierende Geräusche gibt es immer, auch beim teuersten Konzertflügel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist ja ein Homekeyboard. Ein Digitalpiano hat dann gewichtete Hammermechaniken mit 88 Tasten.

Diese Gewichtung ist je nach Marke & Modell eher ähnlich zu einem schwergängerigen Klavier. Manche Digitalpianos haben auch klappernde Tasten.

Da gibt es dann Fichtenholzeinlagen bei teureren Digitalklavieren wie NWX Klaviaturen bei Yamaha etc

Ein echtes E-Piano ist sehr selten & teils teurer als übliche Klaviere. Das wird eher im Jazz oder Rock eingesetzt. Spezielle Klangerzeugung mit einer Art Tonabnehmer, Gummihämmer & sog Klangstäbe = Tines

Siehe hier Rhodes Mark VIII

https://www.youtube.com/watch?v=ihc7S21wvuM

Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung damit, aber bei meinem E-Piano ist das leicht.

Reigel
Fragesteller

Was meinst du mit "leicht"?

Fannyxx  08.09.2023, 20:40
@Reigel

Naja, dass das Geräusch halt nur leicht ist