Von keyboard auf e piano?

5 Antworten

Hallo Tobias,

zunächst musst Du Dir darüber klarwerden, dass ein Klavier - akustisch oder elektrisch - ein ganz anderes Instrument ist.

Gleich, was Du für ein Keyboard hast, ob mit oder ohne Anschlagsdynamik: Du kannst auf einem solchen Teil nicht das Spielgefühl für das Klavierspielen entwickeln. Die Ermüdung hast Du gespürt, schwerwiegender ist jedoch, dass Du auf dem Klavier die Dynamik nicht kontrollieren kannst. Außerdem ist anzunehmen, dass Dir auch nur halbwegs technisch anspruchsvolle Passagen auf dem Klavier auch nicht gelingen.

Wenn Du Klavier spielen möchtest, musst Du auf einem Klavier üben, Dir also eins anschaffen. Wenn Du etwas Elektrisches nicht ausschließt, ist die Anschaffung auch keine so große Hürde.
Das beste wäre, in ein größeres Musikaliengeschäft zu gehen, solche Klaviere auszuprobieren und sich dort beraten zu lassen.

LG
Arlecchino

Ich habe selbst lange nur auf normalen Keyboards gespielt, und durch Zufall ist mir mal unterwegs ein Piano unter die Finger gekommen. Da taten mir nach kurzer Zeit auch die Finger weh, ging mir genau so wie dir.

Einige Monate später kaufte ich mir ein altes Roland A-90 EX das recht günstig zu haben war, ich hatte aber Sorge, dass sich das ähnlich schwer spielt - kurz gesagt: nein, das geht nur minimal schwerer als bei einer Keyboardtastatur.

Hast du kein Musikgeschäft in der Nähe, in dem du das gewünschte (oder ein ähnliches) E-Piano ausprobieren oder auch ausleihen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. Wenn Du Klavier spielen möchtest, führt kein Weg daran vorbei. So wie sich das anhört, hast Du am Keyboard eine ganz andere Technik: "Tasten drücken". Am Klavier macht man sich die Schwerkraft und motorische Abläufe zueigen, da tut so schnell nichts weh. Go for it. Die besseren E-Pianos ahmen mehr oder weniger eine Flügeltastenmechanik nach, mit langen Hebeln und Dreifachsensor.

An die "schweren" Tasten kann man sich gewöhnen. Außerdem hast du dann ja beides. Kannst also auch gelegentlich wechseln. Je nachdem was du gerade spielst. Du könntest dir auch ein MIDI-Masterkeyboard mit 88 Tasten anschauen. Wenn an beiden Keyboards MIDI-Ports vorhanden sind kannst du darüber die Sounds des Keyboards spielen oder aber die Sounds im PC, wenn du da gut ausgestattet bist.

Die Frage ist schon etwas älter aber ich hab anfangs auch auf Keyboard gespielt und habe mir nach ner Zeit ein e Piano gekauft man muss sich erst daran gewöhnen dass die Tasten schwerer zu drücken sind aber nach ner Zeit merkt man das garnicht mehr weil man sich daran gewöhnt hat. Jetzt spiele ich nur noch auf meinem e Piano