Tasten Beschriftung fuer ypt 230 keyboard

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O.O bitte nicht beschriften!!

Du kennst in wenigen Stunden die Tasten und würdest dich jahrelang ärgern, dass du die Tasten bemalt hast.

Im folgenden Link siehst du alle Tasten und die dazugehörenden Noten. Zeichne die Tasten und die Buchstaben zuerst nur von einer Oktave täglich 3 -4 mal auf ein Blatt Papier und sprich immer laut die Tastennamen mit. Nach drei Tagen kannst du das Bild auswendig. Eine Oktave sind die Tasten von einem c zum anderen c. Diese Anordnung der Tasten wiederholt sich immer wieder gleich, egal ob hohe oder tiefe Töne.

http://www.clavio.de/wissen/noten-lernen/klaviatur/die-schwarzen-tasten/

Dann fängst du an, die ganzen Notenlinien mit Bass- und Violinschlüssel zu zeichnen, dafür brauchst du zwar ein paar Tage länger, aber dann kannst du dein ganzes weiteres Leben problemlos Noten lesen und kannst selber aussuchen, was du spielen und lernen willst.

autsch31  22.12.2014, 16:47

Hier alle Tasten und alle dazu passenden Noten:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Dann würde ich die raten, kauf dir ein brauchbares Anfänger-Notenbuch, damit du auch die einfachen Griffe und Fingersätze schon von Anfang an richtig üben kannst. z.B. Keyboard spielen - mein schönstes Hobby (Amazon)

Nimm dir Zeit für den exakten Beginn, dann machst du später viel schnellere Fortschritte und gewöhnst dich ans freie Spielen.

Viel Spass und Erfolg

mary

  • Beschriftungsmaterial: Es gibt von Zweckform kleine Klebepunkte, welche sich beschriften lassen. Zum Entfernen von Kleberesten reicht meist ein Tesastreifen (und damit meine ich das strapazierfähige Original): Mehrmal auflegen und wieder abziehen. Evtl. mit Glasreiniger nachwischen.
  • Noten: Die Tastatur geht über 5 Oktaven, schätzungsweise beginnend mit C2 (65,4064Hz). Entsprechen wäre dann der Kammerton A4 (440Hz) am Ende der dritten Oktave zu finden. Wie die Tasten im einzelnen heißen, das kannst Du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_gleichstufigen_Stimmung

mit Edding würde ich nicht empfehlen, sonst gibt es Klebebuchstaben im Alphabet oder ich habe von Dymo diese Schriftrollenetikettiermaschine, da kann man im Display eintippen & auch die C-C ausdrucken, da gibt es Papierstreifenrollen oder besser mit Folie, das nutze ich auch zur Beschriftung für Cases