Hilfe bei Keyboard! (Yamaha PSR-E223 YPT-200)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird die "Anschlagdynamik" sein, welche eine Klavier-Tastatur und damit den leichten wie auch den harten Anschlag einer Saite simulieren soll.

Beim Keyboard wird dies durch die Geschwindigkeit des Anschlages ausgewertet: Beim Antippen der Taste wird ein Kontakt geöffnet, beim Durchdrücken ein Kontakt geschlossen. Die Zeit dazwischen bestimmt die "Härte" des angeschlagenen Tons.

electrician  15.06.2013, 14:23

Und dann sind wir auf Seite 53 der Bedienungsanleitung (Boah, dauert das Laden lange!!!):

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/port/psre203_de.pdf

Und hier steht:

"Problem

Gleichgültig, wie stark Sie die Tasten anschlagen: der Klangpegel ändert sich nicht.

Mögliche Ursache und Lösung

Da dieses Keyboard keine Anschlagdynamik hat, bewirkt Ihre Anschlagstärke keine Änderung des Klangpegels."

Weiter geht's auf Seite 64:

"6 Da dieses Keyboard keine Anschlagdynamik hat, bewirkt Ihre Anschlagstärke keine Anderung des Klangpegels. Demzufolge ist, wenn Sie auf der Tastatur spielen, der über MIDI gesendete Velocity-Wert fest eingestellt (auf den am besten geeigneten Wert für jede Voice). Es ändert sich jedoch der Velocity-Wert von Begleitung und Songwiedergabe als Reaktion auf über MIDI empfangene Spieldaten."

Im Klartext: Diese Funktion gibt es nicht. Vielleicht hast Du in die Anleitung für ein anderes Modell gesehen. Was MIDI betrifft: Beim Betrieb über MIDI sollte immer ein Keyboard mit Anschlagdynamik das Master-Keyboard sein, da sonst die Anschlagdaten nicht an die weiteren Geräte gesendet werden können.

frager124
Fragesteller
@electrician

Ok. Danke. Ich dachte nur, weil wenn man schräg auf das display schaut, sieht man ja alles, was angezeigt werden kann. Und da steht dann Touch. Da dacht ich dann das geht. Danke, dass du dir so viel mühe bei der antwort gegeben hast! ^_^

electrician  15.06.2013, 18:23
@frager124

Für ein "Danke" mache ich das doch gerne :-)

Das Display wird wohl für mehrere Keyboard-Typen benutzt.

Schau im Handbuch nach.

frager124
Fragesteller

Hab nix gefunden.