Kernlose Früchte?

5 Antworten

Das wurde entsprechend rausgezüchtet.

Warum? Weil die menschlichen Konsumenten Kerne eben NICHT besonders gerne mögen.

ZuNiceFrage
Fragesteller

Stimmt die Menschen wollen kernlose Früchte, aber gegebenfalls müssen die Pflanzen sich doch auch vermehren können.

Kaenguruh  25.11.2022, 22:30

Sogar Bananen hatten früher Kerne.

Hallo,

klar, Pflanzen, die solche Früchte haben, kann es in der Natur immer mal geben, aber sie sind unfruchtbar. Sie können sich unter natürlichen Bedingungen nicht fortpflanzen und verschwinden daher wieder.

Aber für Tafelobst ist diese Eigenschaft sehr vorteilhaft. Solche Zufalls- Exemplare werden daher gezielt ausgelesen oder sie werden gezüchtet, indem zB immer wieder kernarme Exemplare miteinander gekreuzt werden, bis endlich eines ganz ohne Kerne erscheint. Obstsorten, die einheitliche Früchte liefern, das sind ohnehin Klone. Sie werden durch Veredelung vermehrt. Und das funktioniert mit kernlosen Sorten genauso.

Hat mich auch gewundert. Aber dann las ich, dass die nicht wirklich kernlos sind, sondern die Kerne nur klein und weich bleiben. Auf einem Nährboden, vielleicht mit dem einen oder anderen Wirkstoff, lassen sich daraus doch Pfanzen heranziehen.
Andere Möglichkeiten sind denkbar, aber wild zu spekulieren bringt nichts.
Also beim nächsten Mal einfach die Lupe zücken und nachsehen!

Natürlich sind die Kerne zur Vermehrung, die findet
andernorts statt. Selbstvermehrung ist ist auf diesen
Plantagen nicht gewünscht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung