Kennt jemand gute Salatrezepte?

1 Antwort

Seit wann bildet die Brombeere Hülsenfrüchte?!

Und die Früchte der Karotte (egal ob wild oder nicht) als Doldenblütler sind kümmelartige Einzelsamen - außerdem verwendet man dort die Wurzeln!

Und die Gartenkresse ist ein Kreuzblütler, die haben Minischötchen - verwendet werden die Blätter oder ggf. Keimlinge...

heribertnielson
Fragesteller

Es gibt einige Fachliteratur über die Hülsenfrüchte der wilden Karotten (Daucus carota), die essbar sind. Hier sind einige Beispiele:

  • "Wild Carrot (Daucus carota L.): Potential Benefits and Practical Uses" von Maria Fernanda Tavares et al., veröffentlicht in der Zeitschrift "Journal of Medicinal Food" im Jahr 2016. Die Autoren untersuchten die möglichen gesundheitlichen Vorteile und Verwendungen der wilden Karotte, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
  • "Seed yield and germination of wild carrot (Daucus carota L.) from different European origins" von Greta Kraujutienė et al., veröffentlicht in der Zeitschrift "Acta Agriculturae Scandinavica, Section B - Soil & Plant Science" im Jahr 2015. Die Autoren untersuchten die Samenausbeute und Keimfähigkeit von wilden Karotten aus verschiedenen europäischen Ursprüngen, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
  • "Daucus carota L. ssp. carota: Wild carrot" von Ihsanullah Daur et al., veröffentlicht in der Zeitschrift "Genetic Resources and Crop Evolution" im Jahr 2012. Die Autoren untersuchten die genetische Vielfalt und geographische Verteilung der wilden Karotte, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
myotis  13.04.2023, 15:10
@heribertnielson

Hülsenfrüchte gehören zu Hülsenrüchtlern, also Bohnen, Erbsen, Robinien...

Karotten sind Doldenblütler. Period.

Sag mal haben wir den 1. oder den 13.??

myotis  13.04.2023, 15:12
@myotis

Aber wenn Du lieber Quellen liest:

... kann ich auch - nur diesmal echt ;o)

heribertnielson
Fragesteller
@myotis
Hülsenfrüchte gehören zu Hülsenrüchtlern, also Bohnen, Erbsen, Robinien..

Richtig. Doch es gibt auch artenreiche Unterfamilien der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae oder Leguminosae). In dieser Unterfamilien gibt es viele Arten von Pflanzen dessen Samen und Früchte Hülsenfrüchte genannt werden.

myotis  13.04.2023, 15:57
@heribertnielson

Yep, danke für die Übersetzung meines lapidaren "..."

ABER: weder Kresse noch Karotte noch Brombeere gehören da dazu!!

heribertnielson
Fragesteller
@myotis
ABER: weder Kresse noch Karotte noch Brombeere gehören da dazu!!

Ich verweise nochmal über die Fachliteratur über die Karotte.

Und ich würde mich auch freuen, eine entsprechende Antwort auf die Frage, die ich stellte zu erhalten.

heribertnielson
Fragesteller
@heribertnielson
Sag mal haben wir den 1. oder den 13.??

Erst die Trollingfrage, die Du in Deiner Antwort geschrieben hast, und dann geändert, und vermutlich dann auch mein Kommentar. Und jetzt diese Frage.

Die wilde Karotte (Daucus carota), Klassifizierung seiner Hülsenfrucht.

Die Hülsenfrüchte der Wilden Karotte (Daucus carota) gehören zur Familie der Apiaceae und haben eine längliche Form mit gekrümmten Enden. Jede Hülse enthält mehrere Samen.

  1. "Wild Carrot (Daucus carota L.): A Review of Its Traditional Uses, Phytochemistry, and Pharmacological Properties" von Omid Rahmanian, et al. (2018) - Diese Übersichtsarbeit gibt eine Zusammenfassung der traditionellen Verwendungen, der Phytochemie und der pharmakologischen Eigenschaften der wilden Karotte, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
  2. "Potential of wild carrots (Daucus carota L.) as a source of food and medicine for local communities in arid regions: a review" von Mohammad Hossein Salehi, et al. (2021) - Diese Übersichtsarbeit untersucht das Potenzial der wilden Karotten als Nahrungs- und Heilmittel für lokale Gemeinschaften in ariden Regionen, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
  3. "The use of wild carrots (Daucus carota L. ssp. carota) as a food in Sicily (Italy): Traditional knowledge" von Maria Adele Signorino, et al. (2018) - Diese Studie untersucht die traditionelle Verwendung von wilden Karotten als Nahrungsmittel in Sizilien, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
  4. "Nutritional composition and antioxidant activity of the edible wild carrot (Daucus carota ssp. carota) grown in Turkey" von Gizem Sezgin, et al. (2021) - Diese Studie untersucht die Nährstoffzusammensetzung und die antioxidative Aktivität der wilden Karotte, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte, die in der Türkei angebaut werden.
  5. "Daucus carota: A review of its traditional uses, phytochemistry and pharmacology" von Mahmoud Bahmani, et al. (2016) - Diese Übersichtsarbeit gibt eine Zusammenfassung der traditionellen Verwendungen, der Phytochemie und der pharmakologischen Eigenschaften der wilden Karotte, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
heribertnielson
Fragesteller
@myotis
Sag mal haben wir den 1. oder den 13.??

Erst die Trollingfrage, die Du in Deiner Antwort geschrieben hast, und dann geändert, und vermutlich dann auch mein Kommentar. Und jetzt diese Frage.

Die wilde Karotte (Daucus carota), Klassifizierung seiner Hülsenfrucht.

Die Hülsenfrüchte der Wilden Karotte (Daucus carota) gehören zur Familie der Apiaceae und haben eine längliche Form mit gekrümmten Enden. Jede Hülse enthält mehrere Samen.

  1. "Wild Carrot (Daucus carota L.): A Review of Its Traditional Uses, Phytochemistry, and Pharmacological Properties" von Omid Rahmanian, et al. (2018) - Diese Übersichtsarbeit gibt eine Zusammenfassung der traditionellen Verwendungen, der Phytochemie und der pharmakologischen Eigenschaften der wilden Karotte, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
  2. "Potential of wild carrots (Daucus carota L.) as a source of food and medicine for local communities in arid regions: a review" von Mohammad Hossein Salehi, et al. (2021) - Diese Übersichtsarbeit untersucht das Potenzial der wilden Karotten als Nahrungs- und Heilmittel für lokale Gemeinschaften in ariden Regionen, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
  3. "The use of wild carrots (Daucus carota L. ssp. carota) as a food in Sicily (Italy): Traditional knowledge" von Maria Adele Signorino, et al. (2018) - Diese Studie untersucht die traditionelle Verwendung von wilden Karotten als Nahrungsmittel in Sizilien, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
  4. "Nutritional composition and antioxidant activity of the edible wild carrot (Daucus carota ssp. carota) grown in Turkey" von Gizem Sezgin, et al. (2021) - Diese Studie untersucht die Nährstoffzusammensetzung und die antioxidative Aktivität der wilden Karotte, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte, die in der Türkei angebaut werden.
  5. "Daucus carota: A review of its traditional uses, phytochemistry and pharmacology" von Mahmoud Bahmani, et al. (2016) - Diese Übersichtsarbeit gibt eine Zusammenfassung der traditionellen Verwendungen, der Phytochemie und der pharmakologischen Eigenschaften der wilden Karotte, einschließlich ihrer Hülsenfrüchte.
myotis  13.04.2023, 17:01
@heribertnielson

Komm lass gut jetzt...

Es ändert nix an deinem Mumpitz wenn du ihn noch so oft hier rein kopierst...

Zeig mir doch mal ein Bild deiner karotten-Hülsenfrucht...

heribertnielson
Fragesteller
@myotis

Keine Ahnung wie man Bilder in Kommentare hochläd. Ausserdem hast Du das Internet.

Es ändert nix an deinem Mumpitz wenn du ihn noch so oft hier rein kopierst...

Das möchte ich erst bewiesen sehn.

Zeig mir doch mal ein Bild deiner karotten-Hülsenfrucht...

Ich möcht erst aufgezeigt haben, das ich Karotten- Hülsenfrucht schrieb.

Ich schrieb:

Die wilde Karotte (Daucus carota), Klassifizierung seiner Hülsenfrucht.
Die Hülsenfrüchte der Wilden Karotte (Daucus carota) gehören zur Familie der Apiaceae und haben eine längliche Form mit gekrümmten Enden. Jede Hülse enthält mehrere Samen.

Ich kann auch nur das wiedergeben was ich in der Fachliteratur lese.

Hier ein Beispiel wo die Pflanzen der selben Familie entsprechende Hülsenfrüchte haben oder nicht:

  • Anis (Pimpinella anisum): produziert keine Hülsenfrüchte
  • Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum): produziert Hülsenfrüchte
  • Dill (Anethum graveolens): produziert keine Hülsenfrüchte
  • Fenchel (Foeniculum vulgare): produziert keine Hülsenfrüchte
  • Koriander (Coriandrum sativum): produziert keine Hülsenfrüchte
  • Kümmel (Carum carvi): produziert Hülsenfrüchte
  • Petersilie (Petroselinum crispum): produziert keine Hülsenfrüchte
myotis  13.04.2023, 22:18
@heribertnielson

Jetzt wirds aber doch hinten höher wie vorne!!

Ich möcht erst aufgezeigt haben, das ich Karotten- Hülsenfrucht schrieb.

Deine Frage lautete doch:

Kennt jemand gute Salatrezepte?
  1. Wilde Gartenkresse (Barbarea vulgaris) - Diese Wildblume ist in Europa, Asien und Nordamerika heimisch und produziert lange, schlanke Hülsenfrüchte, die roh oder gekocht gegessen werden können.
  2. Wilde Karotten (Daucus carota) - Diese Wildblume ist in Europa, Asien und Nordafrika heimisch und produziert lange, schlanke Hülsenfrüchte, die roh oder gekocht gegessen werden können.
  3. Wilde Brombeeren (Rubus fruticosus) - Diese Wildblume ist in Europa und Nordamerika beheimatet und produziert kleine, runde Hülsenfrüchte, die roh oder gekocht gegessen werden können.

Du kannst aber schon lesen, oder??

Die wilde Karotte (Daucus carota), Klassifizierung seiner Hülsenfrucht.
Die Hülsenfrüchte der Wilden Karotte (Daucus carota) gehören zur Familie der Apiaceae und haben eine längliche Form mit gekrümmten Enden. Jede Hülse enthält mehrere Samen.

Wenn das in Deiner "Fachliteratur" steht, dann isses keine - so einfach wird ein Schuh draus...

Richtig ist (für die Karotte): Die stachelige, eiförmige trockene, zweiteilige Spaltfrucht, eine Doppelachäne, ist 3 bis 4 mm × etwa 2 mm groß = also Spaltfrucht nicht Hülsenfrucht...

In Deiner Liste in der letzten Antwort mit "Kümmel (Carum carvi): produziert Hülsenfrüchte" mag ein Tippfehler gewesen sein (der Bockshornklee ist in dieser Liste der einzige Hülsenfrüchtler)

Aber lass es uns gut sein...

Du verwendest "Hülsenfrüchte" offenbar synonym zu "Früchte" - was ich für schlicht falsch halte (alle Hülsenfrüchte sind Früchte, doch eben nicht alle Früchte sind Hülsenfrüchte) - aber bitte, wenn Dich das glücklich macht...

heribertnielson
Fragesteller
@myotis

Ich schrieb:

Ich möcht erst aufgezeigt haben, das ich Karotten- Hülsenfrucht schrieb.

Du hast geschrieben:

Deine Frage lautete doch:
Wilde Karotten (Daucus carota) produziert lange, schlanke Hülsenfrüchte,

Damit hast Du aufgezeigt das ich eben nicht Karotten-Hülsenfrucht geschrieben habe sondern die Umschreibung: Wilde Karotten (Daucus carota) produziert lange, schlanke Hülsenfrüchte. Das ist der kleine aber wichtige Unterschied.

In Deiner Liste in der letzten Antwort mit "Kümmel (Carum carvi): produziert Hülsenfrüchte" mag ein Tippfehler gewesen sein (der Bockshornklee ist in dieser Liste der einzige Hülsenfrüchtler)

"Kümmel produziert Hülsenfrüchte, die sich aus den Blüten entwickeln. Nach der Bestäubung der Blüten durch Insekten bilden sich die Fruchtblätter zu den Hülsen aus. In diesen Hülsen befinden sich dann die Samen des Kümmels, die für den Verzehr verwendet werden können. Die Hülsen werden bei der Ernte meist zusammen mit den Samen geerntet und später getrocknet und weiterverarbeitet."

So habe ich das in der Fachliteratur gelesen. Und weiter:

"Die Wilde Karotte (Daucus carota) produziert lange, schmale Hülsenfrüchte mit gekrümmten Enden, die eine Länge von bis zu 10 cm erreichen können. Jede Hülse enthält mehrere Samen. Die Hülsen reifen im Herbst und trocknen dann aus. Die Samen können dann geerntet werden, indem die Hülsen geöffnet und die Samen entnommen werden. Die Samen der Wilden Karotte sind auch essbar und haben einen nussigen Geschmack."

(der Bockshornklee ist in dieser Liste der einzige Hülsenfrüchtler)

Damit meinst Du "Leguminosen" Hülsenfrüchtler. Ich schrieb Hülsenfrucht, als "Beschreibung" oder "Umschreibung" und eben nicht Hülsenfrüchtler!

Wenn ich schreibe Hülsenfrucht, dann geht es um die Frucht in einer Hülse und somit habe ich das zusammen geschrieben Hülsenfrucht. Und so steht es auch in der Fachliteratur und nicht anders. Das Wort Hülsenfrüchtler, wo klar die Pflanzenfamilie gemeint ist, habe ich nicht gebraucht. Ich schrieb nicht Hülsenfrüchtler.

Und eigentlich geht es doch darum, was Du wortwörtlich geschrieben hast.

Du verwendest "Hülsenfrüchte" offenbar synonym zu "Früchte" - was ich für schlicht falsch halte (alle Hülsenfrüchte sind Früchte, doch eben nicht alle Früchte sind Hülsenfrüchte) - aber bitte, wenn Dich das glücklich macht...

"Du verwendest "Hülsenfrüchte" offenbar synonym zu "Früchte" - was ich für schlicht falsch halte"

Und wenn Du etwas für falsch hälst, dann kann die Fachliteratur nicht richtig sein.

myotis  14.04.2023, 07:31
@heribertnielson

Das was du als "Fachliteratur" bezeichnest - wenn es dir überhaupt gibt... (hab da inzwischen ernsthaft Zweifel...) - kann hier tatsächlich nicht richtig sein...

Möhrenfruchtstände enthalten keine 10cm langen - wie auch immer bezeichnete Früchte...

...diese Mumpitz wird mir echt zu blöd...

= Zeig ein Bild her von so einer Frucht oder lass es jetzt gut sein...

...jeder Gartenbesitzer weiß, dass deine "Fachliteratur" falsch geschrieben, falsch gelesen oder schlicht frei erfunden ist...

heribertnielson
Fragesteller
@myotis

Fachliteratur ist und bleibt Fachliteratur!

Wie sie etwas beschreiben, überlasse ich ihnen.

Vielleicht gibt es auch Fachliteratur, die bei der wilden Karotte von Schalenfrüchten schreibt. Das ist auch ok für mich.

Die Frage bezog sich eher auf gutschmeckende Salatrezepte und weniger um fachliche Auseinandersetzungen in Bio.

Hier ein Link mit Samenbild:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.kew.org%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fstyles%2Fimage_gallery%2Fpublic%2F2021-11%2FDaucus%2520carota%2520seeds.png%3Fitok%3Dw3dNGtlP&tbnid=vUtrlRDMHX7abM&vet=12ahUKEwip2b6i1aj-AhXIvKQKHVurDtgQMygFegUIARCMAg..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.kew.org%2Fplants%2Fwild-carrot&docid=jtsq01mfT6izPM&w=1540&h=866&q=wild%20carrot%20seeds&client=opera&ved=2ahUKEwip2b6i1aj-AhXIvKQKHVurDtgQMygFegUIARCMAg

myotis  14.04.2023, 08:15
@heribertnielson

Ach jetzt geht Google doch??

...und wo ist da jetzt ne 10cm lange Frucht??

Lass es dich endlich gut sein...

heribertnielson
Fragesteller
@myotis
Lass es dich endlich gut sein...

Ich lasse es gut sein. Denn wir haben bei diesem Thema zu lange herumgeeiert.

Ich nenne eben die Samen der wilden Karotte Hülsenfrucht und Du eben Schalenfrucht oder andere Frucht.

Eine Jeder kann Pflanzenteile so beschreiben wie Sie oder Er es beschreiben will.

Es ist einfach nur schade, das meine eigentliche Salatfrage unzureichend beantwortet wurde.

Vielleicht sind zu wenige in gutefrage drinn.

Und wenn das daran liegt, das sie bei dem schönen Wetter an der frischen Luft sind, dann ist das sogar gut so.