Wieso wird in Europa Garnelen, Hummer und Krebse aber keine Insekten gegessen?

sry schreibfehler nicht wird sondern werden im Titel

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach eine Frage der Gewohnheit und Kultur. Liegt auch vermutlich daran dass in unserem Klima die Insekten sich, außer als Notnahrung eher nicht zum Essen anbieten weil nicht genug dran ist. Wirklich rationale Gründe dafür gibt es nicht.

In Europa tauchen Insekten nur sehr selten in solchen Mengen auf, dass man die tatsächlich als Mahlzeit sehen könnte. Als Gegenbeispiel gehören Schnecken durchaus zur normalen europäischen Kost, da kommt relativ einfach eine Mahlzeit zusammen.

Mein Onkel sagte immer er liebt Kartoffeln - WENN sie durch die Sau gegangen sind...

In dem Sinn wurden und werden auch in Europa viele Insekten gegessen - in (Wild-) Schweinefleisch, (Wild-) Entenbraten, ggf. gesottenen Drosseln usw. ;o)

Ansonsten gibt es keine Tradition dafür WEIL die heimischen Indektenarten zu klein, zu wenig ergiebig verbreitet und zu mühsam zu ernten sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Insekten isst Du den ganze Körper, ggf. ohne Beine.

Das ist der Unterschied zu allen Meeresfrüchten, bei denen Du nur das Fleisch isst. Ausnahme wären dann Muscheln, oder Du erwischst ein Stückchen vom Darm in der Garnele.

Gibt sicher noch ein paar Beispiele, aber das ist grob der Unterschied der mir dazu sofort eingefallen ist. Der Rest ist Kopfsache und eine Frage der Gewohnheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Glaube bei vielen ist der Verzehr von Insekten mit einem Ekel verbunden. Dann dürfte die Menge der bei uns vorhandenen Insekten nicht ausreichen, um diese als Nahrungsquelle zu sehen.

In manchen Ländern werden Ratten, Würmer, Schlangen, Affen, Hunde gegessen.

Das alles kann man auch essen. Frage ist eben, ob man das möchte.