Kennt ihr was aus der isländischen Küche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennt ihr was aus der Isländischen Küche?

Traditionelle Küche

  • svið, abgesengte, gekochte Schafsköpfe
  • hákarl, fermentierter Hai, der frisch zubereitet giftig und ungenießbar wäre
  • lundabaggar, gekochte und sauer eingelegte Schafsinnereien
  • kæst skata, fermentierter Rochen, wird ebenso zubereitet wie der Hai, und am 23. Dezember serviert
  • selshreyfar, sauer eingelegte Robbenflossen
  • saltkjöt (Pökelfleisch), wird oft als Suppeneinlage gegessen
  • síld, marinierter Hering
  • slátur, in einem Schafsmagen gekochte Innereien vom Schaf, ähnlich wie schottischer Haggis
  • súrsaðir hrútspungar, in Molke eingelegte Hammelhoden, teilweise auch als Pastete zubereitet

Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndische_K%C3%BCche#Isl%C3%A4ndische_K%C3%BCche_heute

Alex

Ja, Hákarl. Das ist fermentierter Hai und eine isländische Spezialität.

Auch wird dort gerne jegliches aus dem Meer gegessen, Fisch etc. Oder Lammfleisch und Pferd.

Ja klar ... Pferdewurst, Pferdesteak und Pferdegulasch.

Den Island-Ponys werden nicht gezüchtet auf der Insel, weil sie so schön süß sind und in den Vorgarten passen - sondern als Fleischlieferant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OlliBjoern  07.06.2023, 20:19

Island-Pferde sind nicht klein (ich war mal da - die sind normal groß), und die werden auch geritten. Wieviele von ihnen in die Wurst kommen, weiß ich nicht - aber der Hauptteil vermutlich nicht.

Traveller5712  07.06.2023, 20:21
@OlliBjoern

Es sind a) Ponys und keine Pferde und b) ist das Schlachten und Verwerten des Pony-Fleisches eine Tradition, welche in Island innerhalb der Familien weitergegeben wird.

Wunder oh Wunder - ich war auch schon in Island - und ich habe mich lange mit einem Isländer unterhalten können, aus Anlass eines technischen Trainings. Er selbst hat das Schlachten der Ponys von seinem Vater gelernt.

koli, Scholle, hatten wir in Reykjavík. Sehr lecker, mit Gemüse und Butter.

hákarl, Grönlandhai, gibt es in West-Island. Ist aber sehr komisch vom Geschmack her.

Plokkfiskur ist ein sehr leckeres Fischgericht.

Hangikjöt ist ein leckeres Gericht aus Lammfleisch, das auch oft zu Festtagen gegessen wird.

In meinen drei Wochen Urlaub auf Island habe ich sehr viele leckere Gerichte kennengelernt, diese beiden haben mir am besten geschmeckt.

Pfiati  08.06.2023, 05:30

Im Sommer?

Vennesla  08.06.2023, 07:49
@Pfiati

Ich war im Sommer da, aber nur weil es ein Gericht ist das gerne zu Festtagen gegessen wird, gibt es das auch ohne besonderen Anlass.