Kennt ihr die Eiertheorie?

8 Antworten

Wenn ein Mensch stirbt, sieht er häufig ein helles Licht

Nein. Was ein Mensch „sieht“ wenn er stirbt, wissen wir nicht.

Laien begehen permanent den Fehler, irgendwelche Erfahrungen von Komapatienten mit „Tod“ zu verbinden.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Alex

Diese Vorstellung hört man oft. Die biblische Erklärung ist aber eine andere: Prediger 9:5 -  Denn die Lebenden wissen dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

holaseniora 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:12

Die Bibel interessiert mich nicht

ist einfach schwarz ist und das macht mir wirklich Angst.

Ist es ja auch nicht. Du existiert nicht mehr, um irgendwas wahrnehmen zu können. Du siehst kein schwarz, Du träumst auch nicht, Du fühlst auch nichts, nichts.

Es ist wie vor der Geburt. Da ist einfach nichts.

Am Ende des Tages: glaub das, woran Du glauben willst. Wenn Glaube irgendwas Gutes hat, dann, dass er Menschen Trost spenden kann.

Ich bin Realist.

FreeWily  09.12.2024, 21:19

Woher weißt du, dass vor der Geburt nichts war?

Noeru  09.12.2024, 21:21
@FreeWily

Es ist bedauerlich, dass man das dazu sagen muss: Beiträge sind immer nur persönliche Meinung. Außer natürlich, es geht um Fakten. Geht's in dieser Frage um Fakten? Nein.

Natürlich weiß ich das nicht. Woher auch. Woher weißt Du, dass das, woran Du glaubst, wahr ist? Weißte ja auch nicht.

FreeWily  09.12.2024, 21:23
@Noeru

Das hier ist halt kein, Ich-denke-dass Satz, sondern das liest sich wie ein Fakt.

Es ist wie vor der Geburt. Da ist einfach nichts.
Noeru  09.12.2024, 21:24
@FreeWily

Wenn Du glaubst, dass das ein Fakt ist, bin ich vielleicht wirklich Gott und weiß es tatsächlich.

holaseniora 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:13
@FreeWily

Er hat doch Recht. Erinnere dich doch selbst dran

[...] also l[i]ebe ich mit dem Gedanken dass wenn man stirbt ist einfach schwarz ist [...]

Du scheinst noch keinen medizinischen Eingriff unter Narkose (oder zumindest Sedierung) »erlebt« zu haben. Sonst wüsstest du, dass man kein dauerhaftes Schwarz sieht, wenn man ohne Bewusstsein ist. Irgendwann wacht man wieder auf, und dann ist da einfach nichts über diese bewusstlose Zeit in der Erinnerung.

Deswegen habe ich das Wort »erlebt« im vorigen Absatz auch in Anführungszeichen gesetzt: ohne Bewusstsein kann man nichts erleben, also gibt es auch keinen Grund, Angst davor zu haben.

holaseniora 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:14

Doch hatte ich schon mehrfach 😁

A65HN  10.12.2024, 09:17
@holaseniora

Dann solltest du ja wissen, dass an dem bewusstlosen Zustand nichts beängstigend ist. 😉

Nein, nur weil er ein helles Licht sieht, heißt es nicht, dass es der Ausblick aus einem Geburtskanal ist! Zumal die Leute die, diese Erfahrung gemacht haben, nur den Nahtod durchlebt haben. Sie sind also wieder zurück zu uns gekommen und können nicht zwischenzeitlich mal in der Zukunft gelebt haben. Diese Erlebnisse sind nunmal Reaktionen des Gehirns, wenn es kurz vor dem Sterben ist. Das Licht ist aber nicht real.