Als Christ überfordert das man nie stirbt?

Wenn ich euch jetzt nicht antworte ich muss ins Bett (Heute war Ausnahme durfte lange wach bleiben)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Levin,

Jesus ist ein guter Vater, er würde nie was machen, dass Dir schaden würde. Der beste Vater, den man sich nur vorstellen kann!

Deswegen habe keine Angst, es wird im Himmel für die Menschen wunderbar werden. 💖 🙏

Alle werden glücklich sein und zufrieden sein und niemand wird sich langweilen.

Du kannst Dich darauf freuen! (Auch wenns noch lange dauert) 😊

---

PS: Und hab keine Angst vor der Hölle: Da müssen nur Menschen hin, die Freude daran haben, böse Dinge zu tun.

Jeder andere, der vielleicht ab und zu Fehler macht, aber ein gutes Gewissen hat und sich entschuldigt, der kommt ins Paradies.

Levin429
Fragesteller

Omg niemand hat mir noch nie meine Angst so schnell weggeräumt du hast einfach es so erklärt das ich ja wie soll ich sagen so liebevoll Danke habe wirklich bei solchen Fragen nicht so gute Antworten von meine Familie aber du hast es einfach so aus Herzen geantwortet liebe zu Gott wirklich Danke für die Antwort

GandalfAwA  23.10.2023, 11:02
@Levin429

Hallo lieber Levin, das freut mich wirklich sehr! 😊 💖

Beim Glauben ist es wichtig, mehr auf sein Herz zu fühlen, und weniger nachzudenken. Gott spricht zu den Herzen der Menschen.

Ich wünsche Dir Gottes Segen alle Zeit! 😊

Wenn Du gute Dinge tust, und lieb bist zu den Menschen, dann wird Gott Dir früher oder später auch kleine Zeichen zeigen, z.B. besondere Zufälle. So zeigt er seinen Kindern dass er bei ihnen ist. 🙏

Das wird Apeirophobie genannt: die Angst vor der Unendlichkeit.

Apeirophobie schließt auch die Angst vor dem Ewigen ein. So macht die Vorstellung, dass es ein Leben nach dem Tod geben könnte und der Kreislauf nie endet den Betroffenen große Angst. Wie andere Phobien auch gilt die Apeirophobie als unangemessene Angstreaktion.

https://www.bildderfrau.de/gesundheit/article239136649/Apeirophobie-Was-hat-es-auf-sich-mit-der-Angst-vor-der-Unendlichkeit.html

Falls das nicht nur eine Phase bei dir sein sollte, dann kann auch eine Psychotherapie helfen:

Manche Menschen bekommen diese Angst mit Psychotherapie, Psychoanalyse und/oder Medikamenten in den Griff, aber viele haben bisher keinen Weg gefunden, um diesen „existenziellen Terror“ zu lindern (Azarian, 2016).

https://www.medizin-im-text.de/2023/25356/angst-vor-der-unendlichkeit-apeirophobie/

 Angst für immer in die Hölle zu gehen!

Die Hölle ist so real wie die Hexe bei Hänsel und Gretel. Sie beruht nur auf Behauptungen von Menschen, um andere Menschen zu manipulieren. Und Angst ist eine wunderbare Methode für eine Manipulation.

Auch diese Angst hat einen Namen: Stygiophobia, Stigiophobia und auch Hadephobia genannt:

... gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte Angst vor der Hölle bzw. in die Hölle zu kommen.

https://psylex.de/stoerung/angst/phobien/stygiophobie/

Die Indoktrination von Theisten kann so gut sein, dass sich sogar manche Atheisten noch vor der Hölle fürchten, obwohl sie keine Theisten mehr sind.

Die Hölle funktioniert wie die böse Hexe bei Kindern: tu das, was ich sage (zB Suppe aufessen), oder mein Gott wird dich mit ewiger Hölle bestrafen.

Auch mit dieser Angst kannst du zu einem Psychotherapeuten. Vielleicht schaffst du es, dir eine andere Theologie zuzulegen. Eine Theologie, in der jeder Christ mit Sicherheit in den Himmel kommt oder in der es keine Hölle gibt, Annihilationismus genannt:

... verneint die übliche Vorstellung über die Hölle im Christentum. Der endgültige Zustand der gottlosen Atheisten (siehe den Eintrag Sünder) sei die vollständige Auslöschung oder Vernichtung (lat.: annihilatio) entgegen der traditionellen Ansicht, dass die Hölle ein Ort ewiger Qual sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Annihilationismus

  1. Auf der Erde lebt niemand ewig. Ewig lebt man nur im Jenseits.
  2. Im Jenseits gibt es nur Paradies und Hölle. In das Paradies muss man erstmal kommen. Um in das Paradies zu kommen, muss man der Religion Gottes angehören. Und die ist nicht das Christentum. Gott sagt nirgends in der Bibel, dass das Christentum die Religion bei ihm wäre, auch in keinem anderen Buch.
  3. In der Hölle wird es keinem langweilig sein. Da wird man bestraft und denkt über sowas gar nicht nach. Und im Paradies gibt es keine negativen Gedanken und Gefühle mehr. Im Paradies wird es keine Langeweile geben, da Gott den Paradiesbewohnern immer neue Wünsche erschaffen wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nordlicht979  17.10.2023, 07:44
Gott sagt nirgends in der Bibel, dass das Christentum die Religion bei ihm wäre, auch in keinem anderen Buch.

Jedoch spricht das Neue Testament von Jesus und dem einzigen Bund, den Gott mit den Menschen macht, der gilt für Menschen, die Jesus nachfolgen. Darüber hinaus gibt es die Aussage Jesu: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater denn durch mich."

Im Paradies wird es keine Langeweile geben, da Gott den Paradiesbewohnern immer neue Wünsche erschaffen wird.

Das denke ich, ist islamisches Wunschdenken und hat keine faktische Basis.

Bodesurry  17.10.2023, 08:08
Und die ist nicht das Christentum.

Du musst als Muslima Wahrsagerfähigkeiten haben. Für mich als Christ ist klar, der Weg ins Paradies führt nur über Jesus. Es gibt keinen anderen.

Mal schauen, ob Du recht hast oder wegen doch das, was in der Bibel steht.

Ich, als gläubiger Christ, bin überzeugt davon, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. So wie es im Video gezeigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Doch hast Du auch gesehen, dass es User gibt, die anderer Meinung sind. Man kann sich eine Menge überlegen, doch wie es dann wirklich sein wird,das wissen wir erst nach dem Tod.

Deine Angst kann das, was kommen wird, nicht beeinflussen. Deine Gesundheit jetzt, kann jedoch darunter leiden. Da führ dazu, dass Du dich viel früher dem "Danach" stellen müsstest.

Versuche nach dem wichtisten Gebot von Jesus zu leben: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Das Leben jetzt geniessen und Freude daran haben. Für die Not der Mitmenschen da sein. In deinem Alter im Gebet und der Unterstützung deiner Eltern. Es gibt auch unzählige Christen, die freuen sich gewaltig auf das Paradies. Sie wären lieber heute als morgen dort. Ich gehöre dazu.

Du bist mit 12 am Anfang der Pubertät. Da ist es ganz natürlich, dass man sich solche Gedanken macht. Es geht um die Identitätsfindung. Doch normalerweise verschwinden solche Aengste nach der Pubertät. Sollten sie dich immer noch belasten, dann musst Du die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen.

Du weißt nicht was so kommen kann und was Gott noch vor hat. Denn das steht nicht in der Gegend. Die Bibel als solches ist bis zur Offenbarung geschrieben. Es könnte sein das danach noch was kommt. Vielleicht lässt Gott ein neues Buch schreiben, es gibt eine neue Stadt und das Paradies kommt auch oft in der Bibel vor. Aber mache dir darüber jetzt noch keinen Kopf. Erstmal muss man den Weg zum Himmel oder ins Paradies schaffen. Das ist nicht so einfach, denn das Leben kann für dich noch Umwege haben. Nur weil du heute gläubig bist heißt das nicht, das du es in 20 Jahren auch noch sein wirst. Halte das in Gedanken fest und mache dir nicht so den Kopf. Vertraue einfach auf Gott.