Kennt ihr das mit der Lovebomb? Wie lange hat das bei euch gedauert, bis der/ die andere sich dann gewandelt hat?

5 Antworten

Ausgehend von dem Video, welches Du verlinkt hast, kann ich darauf wie folgt antworten:

Ich würde meinen, dass ich selbst es eher nicht verwende, aber dennoch kenne, und zwar in dem Sinne, dass ich wenn ich bei Partnerportalen vor allem dann einen Kontakt fand, der angeblich in Deutschland wohnte, dies aber nicht tatsächlich der Fall war, was sich vor allem dadurch verriet, dass Redewendungen auf eine eigentlich andere Sprache hinwiesen, wie zum Beispiel "Mir sind .. Jahre", was auf die eigentlich russische Sprache hindeutet. Solche Kontakte haben mich doch hin und wieder mit Nachrichten, Bildern und so weiter "bombardiert", aber irgendwie vor allem anfangs nicht begriffen, dass ich es einerseits nicht leiden kann belogen zu werden, und diese Frauen schon bei ihrem Wohnort gelogen haben, und ich andererseits nichts von Fernbeziehungen halte.

Ich habe in einer "Wandlung" bei "Lovebomb" nie einen Sinn gesehen, denn die andere Person hat von mir nur erwartet, dass ich mich dieser zuwende, obwohl diese Person, obwohl sie beispielsweise Ehrlichkeit erwartet, aber selbst schon in den Anfängen nie zu mir ehrlich gewesen ist. Ich finde auch, dass eine reine Fernbeziehung, die auch gar nicht die Aussicht hat, jemals etwas anderes zu werden, eine ebenso reine Zeitverschwendung ist und nichts weiter. Denn was hat man denn davon? Man schreibt sich vielleicht täglich, aber es wird nie etwas anderes sein. Man wird sich niemals wirklich begegnen. Allenfalls bei solchen reinen Fernbeziehungen wird die andere Person vielleicht irgendwann auf die Idee kommen (das ist mir schon passiert), nach finanzieller Unterstützung zu fragen, weil sie eine dringende Reise machen muss, weil ein Familienmitglied entweder plötzlich krank geworden ist oder einen akuten Fall im Rahmen einer längeren Erkrankung etwa bei Krebs hat, aber ich die Kontaktperson selbst nur durch E-Mail-Verkehr "kenne". Spätestens da war bei mir dann in der Form eine Wandlung geschehen, dass ich dann mit aller Deutlichkeit geantwortet hatte, dass ich die Kontaktperson nicht wirklich kenne, wir einander nie begegnet sind, aber sie mir plöttzlich damit kommt, einer mir eigentlich fremden person Geld zu schicken und wo ich denn da hinkäme, wenn alle Personen, mit denen ich irgendwie über das Internet Kontakt habe und denen ich noch nie wirklich begegnet bin, Geld schicken würde. Mein Geld ist auch nur begrenzt und ich kann es mir auch nicht leisten, dieses einfach überall hin zum Fenster hinaus zu werfen.

Lovebomb ist meiner Ansicht nach nichts anderes, als vor allem in einer Fernbeziehung vermehrt Nachrichten zu schicken, weil man sich selbst eine romantische Hoffnung einredet, die so eigentlich nur in der Person gegeben ist, die den hauptsächlich aktiven Part beim Mailkontakt übernimmt - wobei ich hier eindeutig zwischen aktivem und reaktivem Kontakt unterscheiden würde, denn der letztere antwortet bestenfalls, geht vielleicht auch auf Fragen ein, stellt aber selbst kaum welche oder gar keine und beginnt noch weit seltener eine Konversation, sondern antwortet lediglich auf bereits erhaltene Nachrichten, schreibt aber lediglich in Einzelfällen oder gar nicht von sich aus, ohne vorher eine Nachricht von der Person zu erhalten, die ihr/ihm mit Lovebomb begegnet.

Kurz und klein: Ja ich kenne Lovebomb, habe das vielleicht auch einmal aus der Perspektive einer Frau betrieben, obwohl ich es nicht so empfand, aber sie offenbar trotzdem verschreckt hatte, aber ich sehe definitiv keinen Sinn darin, gerade weil man die Person, auf welche man seine romantische Hoffnung konzentriert, besonders wenn man diese Hoffnung auf Frauen bezieht, entweder verschreckt oder man den Eindruck erweckt, dass man viel zu leicht zu haben sei, weshalb sich von Seiten der "Angebeteten" nie ein wirkliches Interesse einstellen wird. Und ich meine wirklich nie.

In meinem Fall, wenn eine Frau mir gegenüber mit "Lovebomb" begegnet ist, geschah dies meist deshalb, weil sie von mir etwas erwarteten (nicht selten irgendwann Geld), obwohl sie wussten, dass da nie mehr sein würde, als eine reine Fernbeziehung und obwohl sie wussten und auch selbst dies so sahen, dass ich Unehrlichkeit nicht ausstehen kann, sie von Anfang an gelogen haben, dass sich die Balken bogen, sah ich auch keinen Sinn in einer Wandlung, denn irgendwann beginnt man sonst sich selbst etwas vorzumachen und die Person, die einen entsprechend mit (angeblichen ) Liebesbekundungen bombardiert, reitet sich nur selbst immer weiter in eine falsche romantische Hoffnung hinein, besonders wenn man auch nur ansatzweise dieser falschen Hoffnung bei der anderen Person irgendeinen noch so fernen Anlass gibt. Und schlussendlich macht man sich zumindest emotional mit verantwortlich, wenn diese Hoffnung, die eine der beiden Personen aufgebaut hat und die dann gefühlt so groß wie ein Hochhaus ist, dann plötzlich wie ein Kartenhaus zusammenbricht, weil irgendwann gar nichts mehr geht. Und eben daher sehe ich keinen Sinn im Wandel, wenn man von derartigen Nachrichten quasi zugespamt wird.

Daher mein Rat an Dich: Wenn Du solche Lovebomb-Nachrichten in Hülle und Fülle bekommst und die Person tatsächlich auch persönlich kennst und sie Dir auch wichtig ist, also Du ihre Zuneigung zu Dir ihr gegenüber erwiderst, dann gehe auf sie ein, damit sie ihre Unsicherheit in Bezug auf Dich nicht mit übermäßig vielen Nachrichten auszugleichen versucht.

Wenn Du Empfänger von solchen Lovebomb-Nachrichten bist, die betreffende Person Deine deutlichen Hinweise, beispielsweise in bezug auf Ehrlichkeit, Ortsnähe und so weiter ignoriert und vielleicht sogar selbst Ehrlichkeit erwartet, sich aber herausstellt, dass sie beispielsweise beim Wohnort (sogar in Bezug auf das Land in welchem sie wohnt) schon am Anfang gelogen hat und vielleicht auch in Bezug auf die Sprache, dann mache dieser Person sehr bald deutlich, dass Sie sich selbst nicht an dem gehalten hat, was sie erwartet und Du deshalb keinen Kontakt mehr möchtest. Sie wird dann zwar eine Weile vermutlich noch versuchen, weiterhin Antworten von Dir zu bekommen, aber wenn Du ihr deutlich gemacht hast, nicht mehr zu antworten, dann halte Dich auch besser daran, denn nur so, wird sie ihre falsche Hoffnung irgendwann wieder los, auch wenn es noch so hart klingt, aber diese Suppe hat sie sich selbst eingebrockt.

Wenn Du selbst Autor solcher Lovebomb-Nachrichten bist, und immer wieder zu letzterem Fall gehörst, also Dich immer wieder in falsche romantische Hoffnungen verrennst und ebenso immer wieder offenbar von anderen enttäuscht wirst, weil sie sich nicht entsprechend Deinen Wünschen gewandelt haben, wäre mein Rat an Dich, dass Du Dein Problem mit einem Psychologen besprichst. Es braucht vermutlich auch keine stationäre Behandlung, es sei denn Dein Verhalten wäre schon derart krankhaft, dass Du Stalking betreibst oder gar davor nicht mehr zurückschreckst, in die Privatsphäre auch im Zuhause des oder der Angebeteten Person einzudringen ohne dass diese dies ausdrücklich gestattet hätte. Wenn letzteres der Fall ist, ist dringend eine stationäre psychologische Behandlung anzuraten und das sogar in einer geschlossenen Abteilung, weil die Versuchung viel zu groß wäre, dass man bei der entsprechenden Person, auf welche die falsche Hoffnung konzentriert wird, entweder wieder vor der Tür oder schlimmer noch, weil an eingebrochen ist, in deren eigenen Wohnung oder Haus auf sie wartet.

Nein ein Wandel hat meiner Erfahrung nach, wein eine andere Person einem mit Lovebomb begegnet, niemals einen Sinn. Es fördert nur eine falsche Hoffnung für die Person, von der diese Lovebomb-Nachrichten ausgehen und führt doch schlussendlich für den/die Absender/in irgendwann in eine emotionale Katastrophe. Das mag vor allem für die Person, die dieses Lovebomb betreibt, hart erscheinen, ist aber besser, als wenn man sich eine zeitlang darauf einlässt und dann merkt, dass es doch nichts wird.

Nicht zuletzt ist es ja auch so, dass die Unsicherheit dessen, der einem mit Lovebomb begegnet sich in der Menge seiner übermäßig vielen Nachrichten äußert und sich, sofern man dessen oder deren Hoffnungen so weit Raum lässt, dass sich tatsächlich irgendwann eine echte Beziehung entwickelt, sich das vorherige Stalking, egal ob vorher nur virtuell, also über Internet auch in Form der Nachrichten, oder gar im Real Life, sich vermutlich irgendwann wegen weiterhin bestehender Unsicherheit in einen Kontrollwahn verwandelt, welcher der entsprechend angebeteten Person oder gar der betreffenden Familie quasi die Luft zum Atmen nimmt, und selbst dazu führen kann, dass die betreffende Person ihre Arbeit verliert, weil die Kollegen auf der Arbeit von der entsprechend kontrollsüchtigen Person terrorisiert werden.

Um also Deine Frage, wie lange es gedauert hat, bis die Person, auf die dieses Lovebomb bezogen wurde, sich gewandelt hat, zu beantworten: Das ist bei mir nie geschehen, wirklich nie. Egal ob ich entsprechende Liebesbekundungen erhielt, oder ob ich vielleicht einen entsprechenden Eindruck erweckt hatte.

Befürchtest du, dass dir das gerade passiert? Nachdem ich den von dir geposteten youtube-link geschaut habe, denke ich, das ist ziemlich schwer zu unterscheiden. Auch jemand, der "tatsächlich" verliebt ist, überschüttet den geliebten Menschen ja mit entsprechenden Liebesbezeugungen, und wenn jemand eben sehr begeisterungsfähig ist (was sicherlich auf viele junge Menschen zutrifft), kann das auch ziemlich extrem werden. Wie also herausfinden, ob es Liebe ist, oder nur Mittel zum Zweck?

Mein Rat wäre:

(a) Auch bei "echter" Liebe endet ja irgendwann die erste große Verliebtheit. Also anschauen, wie geht der Mensch mit anderen um, in die er gerade nicht ganz schrecklich verliebt ist (Freunden, Bekannten). Ist das ein Verhalten, das du gut und in Ordnung findest?

(b) Empfindest du das Verhalten dir gegenüber als "erdrückend", oder sogar übergriffig? Hast du das Gefühl, der andere "saugt dich aus"? Hast du das Gefühl, er/sie setzt dich unter Druck?

(c) Gibt es Hinweise, die dich annehmen lassen, dass die Liebesbezeugungen nicht aufrichtig sind? Sprich ggf. mit Freunden darüber. Das hilft einem oft, die eigenen "unbestimmten Gefühle" klarer fassen zu können.

(d) Gehört er/sie irgendwelchen Organisationen an, die gegebenenfalls auf diese Weise Mitglieder werben könnten?

Ich hatte bereits Kontakt zu mehreren Mitgliedern von religiösen Sondergruppen ("Sekten") und habe dabei ein unterschiedliches Maß an Indoktrination feststellen können, was allerdings auch den verschiedenen Persönlichkeiten und Gruppen geschuldet sein mag.

Jemand, der sich der Bewegung eines indischen Gurus anschließt, verändert sein Verhalten, seine Lebensgewohnheiten und seine Persönlichkeit auf eine andere Weise, als jemand, der sich einer fundamentalistischen evangelikalen Gruppe anschließt.

Wie schnell "Lovebombing", also die extreme emotionale Zuwendung zur Anwerbung neuer Mitglieder wirkt, hängt sicher auch von der Lebenssituation ab. Ist der Mensch in einer Existenzkrise, die ihn emotional destabilisiert, oder einfach nur neugierig?

Eine "Umprogrammierung" in meinem eigenen Umfeld habe ich nicht feststellen können, da es familiär ohnehin unreligiös ist und meine sonstigen Bekannten und Freunde ihr Bekenntnis nicht geändert haben.

Tatsächlich bin ich die einzige Person in meinem Umfeld, die bewusst eine andere Konfession angenommen hat.

Meinst du beim Narzissten? 4 Jahre 2 Monate. Danach hatte ich die Hölle. Diese dauerte ca. 9 Monate, danach war Schluss.