Seriöse kirchliche Gemeinde oder Sekte?

Die haben auch Mal gepostet "bei Depressionen, Angststörung, Trauer, wende dich an uns." Das wirkt für mich sehr Manipulativ, auf eine labile Zielgruppe bezogen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich auf der Plattform umgesehen und da ich der Portugiesischen sprache einigermassen mächtig bin, kann ich auch verstehen was dort geschrieben wird.

Die Aussagen sind nicht die einer Kirche die Menschen hinter sich her zieht, sondern solche die Jesus proklamieren.

Da sie vorwiegend auf Portugiesisch sprechende ausgerichtet ist, kommt sie halt auch in einem etwas anderen Bild daher.

Jedenfalls sind ihre Aussagen soweit ich sie erkennen konnte in Harmonie mit allen Aussagen Bibelisch orientierter Gemeinden.

Ihre Lehren Harmonieren mit diesen Kirchen weltweit.

Also keine Sonderlehre sondern in Harmonie mit allen Lehren aktuell wie sie Weltweit über alle Denominationen die sich an der Bibel und Jesus als Botschaft ausrichten.

Diese Themen sind überall aktuell.

Natürlich nicht in Kirchen die Traditionell ausgerichtet sind und sich nicht am Wort Gottes der Bibel als Orientierung ausrichten sondern die Traditionen und Überlieferungen der Kirchen höher halten als Gottes Wort.

ioannis1
Fragesteller

Ich danke dir

Auf Grund der Facebook-Seite kann man noch nicht erkennen, ob es eine Sekte ist oder eine Freikirche.

Ich sehe die Ergänzung als solche nicht als Alarmzeichen. Das könnte auch eine engagierte Freikirche so posten. Wichtig ist, was danach folgt.

Man müsste, um fair entscheiden zu können, die Gemeinde besuchen und Fragen stellen.

"Jesus braucht keine Gläubiger er braucht wahre Nachfolger"

(Hast Du bei der Abschrift einen Fehler gemacht oder haben sie wirklich Gläubiger geschrieben. Richtig würde es sonst keine Gläubigen heissen. Das wäre sonst ein klassischer freudscher Versprecher und könnte dann allenfalls mehr aussagen.

"Kämpfen bis zum Ende"

Dem Symbolbild nach könnte die Kirche ihren Ursprung in Afrika haben. Da sind solche Parolen nichts ungewöhnliches.

ioannis1
Fragesteller

Vielen Dank für deine fachliche Einschätzung. Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr.

Die stammen aus Portugal.

Also kann es tatsächlich auch einfach eine Freikirche sein .

IchfolgeJesus  03.01.2024, 18:50

So wie ich es auf der Seite gelesen habe steht da ,, kämpfen bis zum Sieg,, und die beziehen es auf den gebetsgottesdienst den sie freitags haben so stand es dort. Ich habe mir aus Neugier einen Hörgottesdienst dort auf deren Seite angehört und die haben da gesagt das sie damit meinen dass sie gegen Probleme, Krankheiten usw im gebet kämpfen

Du hast da schon den richtigen Riecher. Das sind Anzeichen für eine Sekte, die haben nicht wirklich was mit Christentum zu tun.

Verdächtig ist auch, wenn sie sich zu keiner der größeren freikirchlichen Gemeinschaften zuordnen, da kocht gewöhnlich jemand sein eigenes Süppchen.

Also nicht hingehen oder spenden.

Es gibt Sektenbeauftagte und Beratungen, alledings schießen solche kleinen Sekten wie Pilze aus dem Boden, dass auch die nicht den vollen Überblick haben.

ioannis1
Fragesteller

Genau das macht mich alles sehr stutzig, um ehrlich zu sein Postet ein Mitschüler seit geraumer Zeit seltsames zeug wo überall deren Logo war.... Das macht mir so sorgen, er ist sehr labil und benötigt psychologische Hilfe, hab Angst dass er da wo rein rutscht.

Quaeror  28.05.2021, 21:46
@ioannis1

Vielleicht solltest du mit einem Lehrer darüber sprechen, das ist dann ein durchaus reales Risiko, aber im Lockdown noch leichter abzustellen, wenn er ni ht hingeht.

ioannis1
Fragesteller
@Quaeror

Hm ich sehe da keine Gefahr, hab ihn aufgeklärt, er meint er fühlt sich wohl also packt er da

Quaeror  28.05.2021, 22:12
@ioannis1

Natürlich fühlt er sich wohl, so funktionieren Sekten, dass die Neuen sich wohlfühlen

ioannis1
Fragesteller
@Quaeror

Habe ich ihm auch gesagt :( aber er ist 28 er kann auf sich selber aufpassen. Wobei er mental eher so 16 Jahre alt ist

Quaeror  29.05.2021, 11:22
@ioannis1

Vielen Leuten kann man erst helfen, wenn sie richtig im Dreck stecken. Schwer mit anzusehen, aber nichts zu machen. Rat und Hilfe muss immer zuerst angenommen werden.

newcomer  28.05.2021, 20:32

ich würde sie nicht als kirchliche Einrichtung betrachten sondern sowas wie psychologische Hilfeeinrichtung für Selbstzahler.
Da muss man abwägen ob man Monate auf Termin von Psychologen bzw entsprechende Einrichtung wartet oder sich einige Zeit bei ihnen aufbauen lässt

"Kämpfen bis zum Ende"

Das steht so ähnlich im Koran.

Angst, Verzweiflung etc. auszunutzen und Schwächere bzw. Leute die nicht gerade an einem Hoch sind anzusprechen ist normal bei den meisten Religionen