Gibt es Sekten ohne Gott?

8 Antworten

Zweifelsfrei. Eine jede Gruppierung, die einen Glauben teilt und seie es der Glaube daran, dass es keinen Gott gibt, oder aber das Gott ein Spagetthimonster ist, usw. ist zuerst einmal eine Sekte.

Solange bis sie genug Mitglieder hat, um in weiterer Folge eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft eintragen zu lassen.

vonGizycki  09.05.2020, 12:23

Kurze Information zur korrekten Begriffsbestimmung

WIKIPEDIA

Das Wort Sekte kommt von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘.

Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den katholischen Sprachgebrauch eine meist abwertende Bedeutung erhalten. Im religiösen Bereich bedeutete Sekte: eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft (wie etwa: die Katharer oder die Protestanten). Auch das Christentum ist z. B. eine Abspaltung vom Judentum, und war, ursprünglich, so gesehen, also eine jüdische Sekte.

Seit den 1960er Jahren wird der Begriff vermehrt in negativem Sinn verwendet.

Die Bezeichnung Sekte wird, heutzutage, auf viele soziale Gruppierungen angewandt, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft (in aller Regel) (naturgemäß) im Widerspruch zu deren Vertretern und Anhängern stehen.

Dabei kann es sich um eine: religiöse, philosophische oder politische Richtung handeln.

1998 missbilligte die Enquête-Kommission ausdrücklich diese umgangssprachliche Verwendung.

2002 empfahl das Bundesverfassungsgericht staatlichen Stellen diesen Begriff nicht mehr zu verwenden.

Trotz beidem entschied das OLG Frankfurt 2018, dass es Teil der freien Meinungsäußerung seie, ein Unternehmen als „Sekte“ zu bezeichnen.

In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie werden statt des Begriffs Sekte neutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie „religiöse Sondergemeinschaft“, „neureligiöse Gemeinschaft“ oder „neue religiöse Bewegung“ verwendet.

Grüß Dich BoJackH0rseman

Es ist mittlerweile wohl jedem klar, bis auf die ganz Ahnungslosen, das Sekten nicht die geeigneten Orte sind wo Du Dich selbst finden kannst. Es wird so sein, dass Du Dich verlierst, mit Sicherheit. Ich kann daher nicht glauben, dass Du diese Frage wirklich ernst meinst. Aber antworten werde ich mal trotzdem.

Wenn Du Dich selbst optimieren willst, dann musst Du aufgrund Deiner Erfahrungen mit dem Leben selbst entscheiden was richtig und was falsch ist, was Du tun und was Du besser lassen solltest und auch selbst die Verantwortung dafür übernehmen.

Das kann Dir niemand abnehmen.

Dafür braucht man oft Hilfe!

Ich empfehle Dir eher das hier und versuche dort die anderen Links zu durchforsten.

http://www.doriswolf.de/Psychotipps.html

Vor allem auch den Link PAL-Beratung ganz unten (rote Schrift). PAL heißt Praktisch Anwendbare Lebenshilfe.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du Scientology schon ausdrücklich erwähnt hast: Ja, Scientology ist eine Sekte ohne Gott. Scientology distanziert sich allerdings auch von Esoterik.

Es stimmt, dass Scientology das Leben SEHR stark zum Besseren verändern kann; die Scientology-Kirche kann das Leben allerdings auch ruinieren und in Extremfällen Mitglieder in den Selbstmord treiben.

Wenn du Scientology in Betracht ziehst, tue es außerhalb der offiziellen Scientology-Kirche, wie zum Beispiel in Rons Org oder anderen Scientology-Gruppierungen, die sich von der Scientology-Kirche losgesagt haben. Es geht dort viel entspannter zu, ist auch preiswerter, und die Qualität der Services ist höher als in der Scientology-Kirche.

In Der Regel schieben Mitglieder von so selten eine Fassade vor. Von außen Friede Freude Eierkuchen aber eigentlich ist nichts gut.

Oftmals wird da halt manipuliert.

Ich würde Zen empfehlen.

Zen kommt ohne irgendwelche metaphysischen Annahmen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung