Manipulation in Sekten durch Sprache?

3 Antworten

Ich hatte da mal was zusammengefasst.....:

https://www.yumpu.com/de/document/view/65161766/methodik-des-wachtturms

Du kannst zwar nicht drauf verweisen weil es leider keine wissenschaftliche Arbeit ist, aber ich habe Belege gesammelt, wie Facettenreich in der Wachtturmliteratur u.a. das Milton-Modell manipulativ eingesetzt wird. Das Zitatrecht gibt dir dir Möglichkeit auf diese zu verweisen.

Auch zu Dingen wie Informationsmanipulation, Suggestivfragen (die da noch harmlos sind), sowie mehreren anderen manipulativen Aspekten findest du viele Belege (Zitate) aus der Wachtturmliteratur selber.

Viele Aussteiger haben auf dieses Wissen bereits aufbauen können um mit der Vergangenheit abzuschließen oder anderen helfen zu können.

Wenn du googelst findest du auch einen direkt-link (von Manfred gebhard) zu einer pdf datei.

LG-B.

Über die Jehovas Zeugen ist viel geschrieben worden. Einmal durchgooglen.

Vielleicht hilft der Vergleich zwischen der Neuen Welt Übersetzung und der Luther Bibel. Das eigensinnige Vokabular kann eventuell bestimmte Personen beeinflussen.

Ich möchte den Jehovas Zeugen ncht zu nahe treten. Aber sie vertreten dennoch eigentümliche Lehren, die sich von anderen Glaubensauffassungen etablierter Kirchen deutlich unterscheiden.

So läßt sich eine angebliche Macht gegenüber den Finanzmärkten nicht nachweisen. Denn in der Vergangenheit stand die Vatikan-Bank wegen Fehlspekulationen eher am Abgrund. Dann die mysteriösen Todesfälle.

Es gibt keine Manipulation bei Zeugen jehovas.

Man hängt auch nicht an Fäden wie eine Marionette.

Jeder hat seinen freien Willen und entscheidet am Ende selbst, geh ich diesen Weg oder trenne ich mich von diesem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gruffalo  30.04.2021, 01:22
Es gibt keine Manipulation bei Zeugen jehovas.

Hast du dafür irgendwelche Belege? Oder hast du vielleicht einfach nur nicht erkannt wo und wie manipuliert wird.

Foxhound85  30.04.2021, 11:20
@Gruffalo

Ich war zig Jahre dort gewesen, das ist keine Manipulation das ist Schulung.

Was draußen vor sich geht mit den neuesten Themen und natürlich auch vielen Wiederholungen ec.

Und man befindet sich da nicht im Kettenmodus.

Ich kann frei entscheiden: nehme ich das an oder verlasse ich den Raum.

Wenn man sich taufen lässt, hat man natürlich gewisse Verpflichtungen und muss sich an die Regeln halten.

Aber das was ich dort kennengelernt habe, stelle ich mir auch genauso vor, wie zb. das eines Tages tatsächlich die Konsequenzen von ganz oben (also von Gott Realität werden.)

Gruffalo  01.05.2021, 01:12
@Foxhound85

Du stellst dir wahrscheinlich unter Manipulation etwas anderes vor. Aber Manipulation hat nicht unbedingt etwas mit Zwang zu tun. Sie kann ganz subtil und langsam erfolgen. Wenn man die Texte der ZJ aufmerksam und kritisch liest, erkennt man die Methoden die zur Manipulation verwendet werden.

Foxhound85  01.05.2021, 11:05
@Gruffalo

mich hat noch kein Zeuge Jehovas manipuliert.

Ich hab zugehört wieder und wieder.

Und ihr Glaube, ist für mich der, der Sinn macht.

Was alle Gegner und Kritiker der ZJ behaupten, kann genauso Manipulation sein wenn man so will.

Gruffalo  02.05.2021, 11:01
@Foxhound85
mich hat noch kein Zeuge Jehovas manipuliert.

Was macht dich da so sicher?

Was alle Gegner und Kritiker der ZJ behaupten, kann genauso Manipulation sein wenn man so will.

Das ist doch unlogisch, welchen Sinn hätte das?

Foxhound85  02.05.2021, 11:59
@Gruffalo

Menschenkenntnisse sehr sehr gute.

Für den Teufel und seine feigen Dämonen einen großen.

Worum ging es ihm schon vor unserer Zeit?

Das das Paradies verrottet und wir Menschen krepieren.

Ist eingetroffen.

Worum geht es jetzt?

Die Entstehung des neuen Paradieses(wann auch immer) das, sein mag.

Und......... er und seine feigen Dämonen haben (die Frist)

Und darum geht es, eine lange Zeit in der geklärt werden soll....... wer wirklich den Bezug zu Gott sucht.

Wer lieber ohne Gott sein möchte und sein eigenes Ding machen will.

Sozusagen frei sein will ohne Gehorsamkeit.

Wie der Teufel ja schon zu Gott meinte, die Menschen brauchen ihn nicht, sie können ohne ihn.

Das soll natürlich auch geklärt werden. Deswegen müssen wir jetzt immer noch zu sehen wie wir klarkommen.

Und der Teufel will das der wahre Name Gottes in Vergessenheit gerät.

Und was kann der Teufel? Er kann manipulieren, wen noch wenn seine Dämonen schon folgen?

Na?

Wo macht es denn Sinn mit der Manipulation?

Bestimmt nicht bei Rewe oder Lidl oder in einer Bäckerei.

Eine Manipulation macht da Sinn wo der Glaube eine Rolle spielen soll oder sollte, also bedient man sich an den großen Kirchen 🕍💒⛪🕌

man sorgt dafür, das Jehova ein erfundener Name ist, lässt ihn verschwinden und schon zeigen die großen ⛪🕌💒🕍 mit dem Finger auf eine kleine Gemeinde die den Namen wieder ursprünglich dort eingesetzt hat wo er ursprünglich stand.

Dann sorgt der Teufel dafür das alle dagegen rebellieren so wie er veranlasste das Adam und Eva rebellieren.

Er flüstert den Menschen ein: Gott heißt Jehova........ das ist eine Lüge.

Ja kommt mir bekannt vor🤔

Hat Gott wirklich gesagt ihr müsst sterben von ihr von diesem🌳esst?

(Und jetzt zu unserer Zeit)

Die Mehrheit der Welt ist aber von der angeblichen Erfundenheit des Namens Jehova so überzeugt, das das tatsächlich wie ein Tattoo im Kopf verankert ist.

Es kommt immer und immer wieder zu Streit zwischen den Kirchen und den Zeugen Jehovas.

Aber damit nicht genug der Teufel sorgt natürlich auch dafür das auch böses bei den Zeugen Jehovas passiert.

Damit die Mehrheit weiterhin ihr Bild von den Zeugen Jehovas beibehält.

Das Bild was der Teufel von den Zeugen Jehovas hat, wird übertragen auf die Mehrheit.

Denn worum geht es den Teufel denn immer noch?

Das eigentlich niemand überleben soll.

Er manipuliert immer die Menschen.

Und auch in den Kreisen der Zeugen Jehovas versucht er natürlich Unfrieden zustiften.

Aber das wichtigste ist immer die Sichtperspektive anderer zu manipulieren.

Und Gegner der Zeugen Jehovas leben das aus, was er möchte, dannach wenn sie dabei geholfen haben......... werden sie alle fallen gelassen.

Alle die glauben nur Jesus alleine rettet oder nur der Glaube an Gott und keine Gehorsamkeit werden dann eines besseren belehrt.

Wie Jesus selbst sagte: Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gegeben.

Ich glaube den Zeugen Jehovas.

Das ist wie in diesen Filmen wo bestimmte Leute etwas verstanden haben oder gesehen und die Mehrzahl glaubt ihnen nicht, und was passiert immer am Ende mit der Mehrzahl, die darüber lachten? und selbstsicher sagten: ihr spinnt doch

Na?

Ich weiß das du mir natürlich nicht glaubst und das ich dich da nicht überzeugen kann.

Aber frag dich immer selbst: was ist wenn sich doch alle also (die Mehrzahl irren) und die kleine Gemeinschaft richtig liegt?

Gruffalo  03.05.2021, 02:17
@Foxhound85
Menschenkenntnisse sehr sehr gute.

Die helfen dir hier aber nicht, denn die Manipulation erfolgt von dem einfachen Zeugen Jehovas nicht bewusst. Sie sind ja selbst Opfer der Manipulation und geben nur das Gelernte weiter. Die wirklichen Verantwortlichen der Manipulation sind die selben die für die Lehren und Texte verantwortlich sind.

Hast du mal recherchiert welche Methoden der Manipulation die Zeugen Jehovas verwenden? Wenn ja, welche Argumente hast du dagegen. Wenn nein, dann solltest du das unbedingt nachholen.

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Zeugen Jehovas und ich weiß dass sie viele Unwahrheiten verbreiten wollen und dabei verschiedene Techniken der Manipulation benutzen, z.B. "Quote Mining" und "Falsches Dilemma". Das habe ich schwarz auf weiß gesehen.

Für den Teufel und seine feigen Dämonen einen großen.
Und was kann der Teufel? Er kann manipulieren, wen noch wenn seine Dämonen schon folgen?

Sag mir doch mal ganz konkret wie der "Teufel" das macht.

Eine Manipulation macht da Sinn wo der Glaube eine Rolle spielen soll oder sollte, also bedient man sich an den großen Kirchen

Als Atheist habe ich auch etwas gegen die Kirchen, die sind nur nicht ganz so gefährlich und verlieren immer mehr an Bedeutung.

Ich weiß das du mir natürlich nicht glaubst und das ich dich da nicht überzeugen kann.

Ich lasse mich gerne von echten Argumenten überzeugen.

Aber frag dich immer selbst: was ist wenn sich doch alle also (die Mehrzahl irren) und die kleine Gemeinschaft richtig liegt?

Keine Sorge, das mache ich. Bisher hat mich das immer mehr davon überzeugt, dass ich Recht habe.

Foxhound85  03.05.2021, 12:32
@Gruffalo

Die haben mir schon geholfen, und auch ich weiß das ich nicht falsch liege.

Und wie der Teufel das macht, schrieb ich ja schon.

Die großen Kirchen sind nicht zu unterschätzen.

Gruffalo  03.05.2021, 23:51
@Foxhound85

Dafür dass du keine Argumente hast, bist du dir ja ganz schön sicher.

Gruffalo  04.05.2021, 01:45
@Foxhound85
Ich war zig Jahre dort gewesen

Was bedeutet das, jetzt nicht mehr? Warum?

Foxhound85  04.05.2021, 10:54
@Gruffalo

Sagt wer das ich keine Argumente habe? Du und alle anderen die Zeugen Jehovas in eine🗄️gesteckt haben?

nenne es doch nicht Argument/nenne es Rechtfertigung oder Beweis.

Und welchen Beweis soll man Atheisten erbringen?

Doch jetzt auch noch, denn sonst wäre ich hier nicht dabei.

Gruffalo  05.05.2021, 03:00
@Foxhound85
Doch jetzt auch noch, denn sonst wäre ich hier nicht dabei.

Ok, hatte sich anderes angehört, weil du "war" geschrieben hattest. Kam mir etwas merkwürdig vor. Gut dass es jetzt geklärt ist.

Sagt wer das ich keine Argumente habe? Du und alle anderen die Zeugen Jehovas in eine🗄️gesteckt haben?

Du hast jedenfalls noch keine gebracht, ich bin gespannt auf alle deine Argumente.

Und welchen Beweis soll man Atheisten erbringen?

Es geht hier doch um die Frage ob bei den Zeugen Jehovas eine Manipulation stattfindet, ich denke das ist unabhängig davon ob man Gläubig ist oder nicht. Z.B. leugnet ja die Mehrheit der Christen nicht die Evolution. Ich hatte dir ja Beispiele für Manipulation seitens der Zeugen Jehovas genannt, da gegen hast du nichts sagen können.

BTW: Was soll das mit den Emojis?

Foxhound85  05.05.2021, 08:47
@Gruffalo

Was das mit den Emojis soll?

Wir sind bei der Manipulation und nicht bei irgendwelchen Emojis oder brauchst du da auch eine Rechtfertigung?

In welchen Punkt manipulieren die Zeugen Jehovas denn?

Gruffalo  07.05.2021, 03:28
@Foxhound85
Wir sind bei der Manipulation und nicht bei irgendwelchen Emojis oder brauchst du da auch eine Rechtfertigung?

Tue mir bitte einfach den Gefallen und benutze sie nicht, wenn du mir antwortest.

In welchen Punkt manipulieren die Zeugen Jehovas denn?

Schön das du danach fragst. Z.B. findet eine Manipulation statt, wenn es darum geht die Evolution zu leugnen. Ich hatte schon das "Quote Mining" erwähnt. Lies doch mal den Artikel

https://www.jw. org/de/bibliothek/buecher/ursprung-des-lebens-5-fragen-kritisch-beleuchtet/hat-leben-einen-gemeinsamen-vorfahren/

Dort findest du Zitate von Wissenschaftlern. Denkst du diese Wissenschaftler haben zweifel an der Evolutionstheorie?

Gruffalo  16.05.2021, 02:24
@Foxhound85

Hast du dir den Artikel schon angesehen? Wenn du Fragen hast, dann immer raus damit. Ich möchte gerne helfen.

Foxhound85  16.05.2021, 12:26
@Gruffalo

Und tue du mir den Gefallen, das in meinem Profil von dem hier dem Kommentarenbereich zu trennen.

Der Artikel ist nicht zu öffnen.

Gruffalo  16.05.2021, 13:50
@Foxhound85
Und tue du mir den Gefallen, das in meinem Profil von dem hier dem Kommentarenbereich zu trennen.

Was meinst du mit diesem Satz?

Der Artikel ist nicht zu öffnen.

Das liegt daran, dass ich ein Leerzeichen eingefügt hatte. Weil man den Link sonst nicht schreiben darf. Du brauchst also nur das Leerzeichen zu entfernen und dann funktioniert der Link.

Foxhound85  16.05.2021, 13:58
@Gruffalo

sagt es schon aus was ich geschrieben habe: das eine vom anderen trennen😉

OK und da find ich dann (die pure Warheit)?

Gruffalo  17.05.2021, 01:27
@Foxhound85
sagt es schon aus was ich geschrieben habe: das eine vom anderen trennen😉

Und wie soll ich das machen?

OK und da find ich dann (die pure Warheit)?

Die Wahrheit musst du woanders suchen. Aber dort kannst du Beweise für die Manipulation finden.

Dort steht zum Beispiel folgendes:

2009 kam in einem New-Scientist-Artikel der Evolutionswissenschaftler Eric Bapteste zu Wort: „Wir haben keinen einzigen Beweis dafür, dass es den evolutionären Stammbaum wirklich gibt.“ In demselben Artikel wird der Evolutionsbiologe Michael Rose zitiert: „Der Baum des Lebens wird gerade stillschweigend begraben, das wissen wir alle. Was noch nicht überall durchgedrungen ist: Wir müssen unser Verständnis der Biologie ganz neu definieren.“

Denkst du die Zitate sprechen gegen die Evolutionstheorie?

Foxhound85  17.05.2021, 09:42
@Gruffalo

Dein Link ist der zur Zeugen jehovas Web Seite?

Da finde ich dann tatsächlich die Warheit, ich dachte das wäre der Link zu irgendeiner Seite.

Und was ist das Problem mit der Evolutionstheorie?

Ist die Erde einfach so entstanden ohne Gott oder was meinst du?

Gruffalo  17.05.2021, 16:17
@Foxhound85
Dein Link ist der zur Zeugen jehovas Web Seite?

Ja klar, ich will dir ja mal ein Beispiel für Manipulation zeigen.

Und was ist das Problem mit der Evolutionstheorie?

Ich sehe keins, du?

Ist die Erde einfach so entstanden ohne Gott oder was meinst du?

Lass uns doch erstmal bei der Evolution bleiben.

Foxhound85  17.05.2021, 18:10
@Gruffalo

Ich bin fest davon überzeugt, das Gott die Erde erschaffen hat.

Und das lass ich mir von niemanden ausreden.

Gruffalo  18.05.2021, 02:27
@Foxhound85

Du würdest also auch dann daran festhalten wollen, selbst wenn du falsch liegst?

Warum zitieren die ZJ dann Wissenschaftler die von der Evolutionstheorie überzeugt sind?

GvonPreussen  30.04.2021, 16:26
Man hängt auch nicht an Fäden wie eine Marionette.

Ein schöner und treffender Vergleich, hängen sie doch an 8 Fäden, die 8 Amerikaner, "Leitende Körperschaft" genannt, ziehen und die Zeugen hampeln.

Foxhound85  30.04.2021, 17:03
@GvonPreussen

Also wenn dann hampeln sie vor Gott und sein Sohn...... aber hampeln🤔kann man es ja garnicht nennen.

Sondern Gehorsamkeit.

GvonPreussen  01.05.2021, 13:08
@Foxhound85

Verstehst ihn anscheinend selbst nicht. :-))

Wochenende ist morgen. Heute ist ein weltlicher Feiertag.

Foxhound85  01.05.2021, 13:27
@GvonPreussen

Das war mir klar das du dir auch alltägliches biegst wie du willst.

Samstag Ist also kein Wochenende für dich ok.

Dann ist Samstag eben ein stink normaler Wochentag😂😂😂

GvonPreussen  01.05.2021, 13:46
@Foxhound85

48 Jahre war er für mich ein stinknormaler Wochentag und ist es für meinen Sohn immernoch.

Ich will gar nichts biegen. Ich stelle nur fest, dass du deinen Kommentar selbst nicht verstehst.

Das war mir klar, dass du die Nebenbemerkung zur Hauptaussage machen würdest.

Foxhound85  01.05.2021, 13:58
@GvonPreussen

Ja du bist schon so ein Hobbypsychologe.

So Leute wie du die gehen hier sehr psychologisch vor/ +manipulativ.

Und auch dieses: alles so verdrehen das der gegenüber nichts weiß und kann😉

Kannst du dir bei mir sparen.

GvonPreussen  01.05.2021, 14:18
@Foxhound85

Wenn du ehrlich bist, so zitierst du mir eine meiner "Verdrehungen".

Ich "gehe pychologisch" vor? Damit magst du sogar Recht haben. Ich versuche mich immer, in meinen Gegenüber zu versetzen. So verstehe ich ihn. Die Fähigkeit hast du nicht.

Foxhound85  01.05.2021, 14:31
@GvonPreussen

nee das stimmt, denn mit deiner (Fähigkeit) wie du sie nennst, machst du dir keine Freunde, weder hier noch irgendwo.

Da verzichte ich drauf so etwas zu bekommen, denn das ist ja kein Geschenk.

GvonPreussen  01.05.2021, 14:58
@Foxhound85

Ich bin nicht hier um mir Freunde zu machen, sondern um aufzuklären. Um darzulegen, und zu beweisen, wo sich eklatante Widersprüche und offensichtliche Fehler in der Irrlehre der Watchtower AG befinden.

Wenn ich mir die Rückmeldungen auf meine Beiträge ansehe, stelle ich fest, dass ich mehr Zustimmung als Widerspruch bekomme, wobei der Widerspruch sich meistens auf unbewiesene Behauptungen, wie "du verdrehst" beschränken.

Auf eine negative Reaktion erhalte ich zehn oder mehr positive.

Sachlich fundierte Kritik gibt es nicht, oder hast du schon einmal begründete Kritik gelesen? Dann bitte ist diese zu zitieren.

GvonPreussen  01.05.2021, 15:04
@Foxhound85

Was bitte ist daran negativ?

Die Psychologie (griechisch-lateinisch psychologia, ‚Lehre von der Seele‘) ist eine empirische Wisenchaft. Ihr Ziel ist es, menschliches Erleben und Verhalten, deren Entwicklung im Laufe des Lebens sowie alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen zu beschreiben und zu erklären.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie

Übrigens, die Watchtower Inc. arbeitet ausschliesslich mit psychologischer Manipulation. Wer psychologisch geschult ist, ich z.B., der erkennt die Tricks.

GvonPreussen  01.05.2021, 15:14
@Foxhound85

Die Watchtower Inc. arbeitet ausschliesslich mit psychologischer Manipulation.

Dafür gibt es einfache Beispiele.

Auf jw . org steht nicht neutral, dass Spenden erwünscht sind, oder das man Spenden gern entgegen nimmt, sondern die manipulative Aussage: "...ein guter Christ spendet."

Siehst du die Manipulation?
Ein GUTER CHRIST spendet. Wer nicht spendet, der ist kein guter Christ. Davon gibt es hunderte an Beispielen auf jw . org.

Schlimm an manipulativer Psychologie ist, dass sie auf den ersten und zweiten Blick nicht als solche erkannt wird.

Noch Frage? Ich stehe dir gern zur Verfügung.

GvonPreussen  01.05.2021, 23:16
@Foxhound85

Sehr sinnvolle Antwort, zeigt sie doch das du keine Argumente hast.

Geniess dein Wochenende. Vielleicht findest du doch irgendwann zu Jesus.

GvonPreussen  02.05.2021, 00:05
@Foxhound85

Ich weiß, deine Klientel brauch keine Argumente. Das weiß ich schon lange.

Für eine Irrlehre sind Argumente auch schwer bis gar nicht zu finden.

Da spricht du ein wahres Wort gelassen aus. :-)

GvonPreussen  02.05.2021, 13:23
@Foxhound85

Ich freue mich immer über deine inhaltsreiche, informative und interessante Beiträge.

Schön das du dir soviel Arbeit machst, das macht nicht jeder. Lach

Ironie Ende.

GvonPreussen  02.05.2021, 22:50
@Foxhound85

Romane zu schreiben bist du doch gar nicht in der Lage. Anscheinend weißt du nicht einmal was "Ironie" bedeutet.

Ein Satz mit fast 20 Wörtern...

Enorme Leistung vopn dir, hat dich einmal wieder übertroffen. Jetzt ruh dich ersteinmal von der Anstrengung aus. Lach