Ist Missionswerk Ewiges Evangelium eine Sekte?

3 Antworten

Das "Missionswerk Ewiges Evangelium" ist eine adventistische Abspaltung von der Missionsgemeinschaft zur Erhaltung und Förderung adventistischen Glaubensgutes (kurz: MEFAG). Der Gründer war der Berliner HNO-Arzt Bernd Korinth aus Berlin-Tegel. Diese Gruppe zählt zu den historischen Adventisten.

Nach dem Bruch mit dem russischstämmigen Ehepaar Bondar gingen Hermann Kesten und Henrik Korinth getrennte Wege. Letztere gestalteten übrigens die deutschsprachige Sendung von WVHA (Weltstimme historischer Adventisten).

In ihren Lehren stimmen sie weitgehend überein. Sie verurteilen die Ökumene und die Annäherung der Siebenten-Tags-Adventisten an die reformierten Kirchen. Sie stehen weiter in der Tradition von Ellen G. White. In diesem Zusammenhang sind sie Gegner der Papstkirche (Flyer: Fakten der Zukunft). An jedem evangelischen Kirchentag schwärmen sie aus und verteilen die genannte Broschüre. Heute heißt der Flyer "Das ewige Evangelium". Diese Gruppen wurden deshalb auffällig, weil vor allem kleine Kinder den Flyer verteilten.

Ob es sich um eine Sekte handelt, ist schwer zu beurteilen. Mein Eindruck war bisher, dass es sich hier um Fanatiker handelt, die sich von der Führung der Siebenten-Tags-Adventisten distanzieren wollen. Kesten und Korinth, beide sind niedergelassene HNO-Ärzte, der eine in Spandau und der andere in der Poliklinik Rüdersdorf (Berlin).

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Christentum)
Lilac982
Fragesteller

Und nehmen die alles, was in der Bibel steht wörtlich?

Kosmike  01.06.2020, 18:01
@Lilac982

Das tut keiner, sollen wir auch nicht, denn dann würde Chaos regieren, denn die Bibel ist kein Regelwerk sondern ein Historienbuch das Geschichten erzählt.

Sektenforscher  01.06.2020, 07:38

Ich hatte vor vielen Jahren einmal mit Henrik Korinth korrespondiert. Mit Bernd Korinth hatte ich auch einmal telefoniert. Die historischen Adeventisten werben für die dreifache Engelsbotschaft (Offenbarung 14,1-13) und für den Geist der Weissagung (Offenbarung 19,10). Ihnen geht es vor allem darum, das Halten des Sabbats wieder populär zu machen. Dies sei notwendig, um mit Jesus Christus zu herrschen. Damit wird der Sabbat zum Schlüssel für die Erlösung. Dies liegt im Widerspruch zu den biblischen Lehren. Denn der Sabbat spielt im NT nicht die herausragende Rolle, wie von den historischen Adventisten behauptet wird.

hkesten  31.12.2021, 15:36

Herr "Sektenforscher", Ihre Recherche ist bestimmt gut gemeint, aber leider mangelhaft. Daher sei mir hier eine Korrektur erlaubt. Wahr ist, dass das Missionswerk ewiges Evangelium aus einer Trennung von der MEFAG entstanden ist. Es ist aber ein Verein, der aus regulären Gliedern der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten gebildet wird und nicht auf Distanz zur Weltkirche der Siebenten-Tags-Adventisten geht. Der Namenszusatz "historisch" wird vom Missionswerk ewiges Evangelium nicht geführt. Es produziert auch keine deutschsprachigen Sendungen für WVHA. Dieser Sender existiert übrigens seit 25 Jahren nicht mehr.

Hermann Kesten (Vorsitzender Missionswerk ewiges Evangelium e.V.)

hkesten  31.12.2021, 15:55

Die Arbeit des MWE begrenzt sich nicht auf das Flyer-verteilen. (Im Übrigen ist es keine Schande, wenn ein Kind einen Flyer mit dem Evangelium verteilt. Auch Kinder können glauben und Freude daran haben, andere für das Evangelium zu interessieren). Das MWE wirkt für Familien in sozialen Brennpunkten, verhilft Menschen zu einer gesünderen Lebensweise und verbreitet auch Literatur über das Evangelium. Ob Menschen das negativ bewerten oder mit einer Sekte in Verbindung bringen, steht ihnen frei. Paulus hatte sich übrigens gegen die gleichen Vorwürfe verteidigen müssen (Apostelgeschichte 24, 5.14)

Hermann Kesten (Vorsitzender Missionswerk ewiges Evangelium e.V.)

Lieber Hermann,

das wäre ja etwas ganz neues, das Ihr offizielle Mitglieder der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten seid und nicht auf Distanz zur Weltkirche der Siebenten-Tags-Adventisten geht. Habt ihr euch nicht immer gebrüstet unabhängig zu sein? Und hast du nicht Jahrelang als Mitglied der Mefag zum verlassen der Adventgemeinde aufgefordert weil sie zu Babylon geworden ist?

Und wir ihr für Familien wirkt... Sorry, aber da wird mir ganz anders!

Hier mal etwas zu meinen Erfahrungen mit Mefag / MWE

https://de.scribd.com/document/569014288/Mefag-MWE-Austritt

https://de.scribd.com/document/569014289/Mefag-MWE-Austritt-Ausfuhrlicher

Claus (Ehemaliges Mitglied Mefag / MWE)