Kennt ihr das auch von euren Katzen/Katern?

6 Antworten

Ja, dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor. Unsere aller erste Familien-Katze, welche meiner Mama gehörte und damals aus unserer Unwissenheit zu einer Einzelkatze wurde, war extrem wählerisch. In ihren letzten Jahren war es sogar so, das ich bei jeder neuen Mahlzeit eine andere Futtermarke mit anderer Geschmacksrichtung und mit möglichst komplett anderer Konsistenz servieren musste. Ansonsten hat diese Katze gestreikt... und zwar so lange, bis ich das angetrocknete Futter wegwerfen musste. Ich musste damals wirklich extrem viel Katzenfutter wegwerfen... =(

Anschliessend habe ich Katzen nur noch als Paar oder kleine Gruppe gepflegt... und seither kommt es wirklich selten vor, dass ein Futter nicht gefressen wird. Es scheint wahrscheinlich der Futterneid zu sein, der dazu führt, dass fast alles Restlos aufgefressen wird.

Wenn ich aber mal eine Futtermarke einkaufe, die bei meinen Katzen nicht so gut ankommt... streue ich gerne etwas gefriergetrocknetes Fleisch über das Nassfutter. Mit einem solchen Topping können meine Katzen dem Futter kaum noch widerstehen. (Ich zerbrösle hierzu zum Beispiel ein paar "Cosma Snackies" oder streue etwas Pulver von "I'm different - Tastexplosion Topper" darüber -> https://www.petfriends.ch/de/i-m-different-tastexplosion-chicken-588414-6.html )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kommher853
Fragesteller

Wow danke für deine ausführliche Antwort

Kenne ich von meiner BKH, zum Glück ist aber mein Kurzhaar Mix relativ einfach. XD
Meine Prinzessin ist bei Futter auch seeehr krüsch, aber sie haben alle beide einen empfindlichen Magen was Futterwechsel angeht, ausgenommen Rohes Fleisch, und bekommen daher nur ihr Nassfutter und rohes Fleisch und Innereien, natürlich in verschiedenen Sorten was ihr Katzenfutter angeht.
Aber da meine Katze eben sehr krüsch ist bekommt sie Fresshilfen wie Hühnerleber-Pulver, Hühnerherz-Granulat, Fleischgewürz, Fischgewürz, Rotbarschfiletpulver etc.
Die sachen bestelle ich (Abgesehen vom Hühnerleberpulver) auch bei Anifit, das wird im Grunde zum Verfeinern vom Futter genutzt riecht und schmeckt dann deutlich besser und wird auch oft bei einer Futterumstellung verwendet.
Ich wechsel immer wieder zwischen den verschiedenen Sorten vom gefriertgetrocknetem Pulver, ist zwar nicht so viel in den Tüten, aber man braucht auch nicht viel und hält echt lange.
Bei meiner krüschen Prinzessin wirkt es wahre wunder und die lässt sogar rohes Rindfleisch und Sashimi Lachs liegen, wenn sie keine Lust hat. XD

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/articles/62199
Hier bestelle ich immer alles, meist so zwischen 50-60 Euro gebe ich insgesammt aus, hält dann aber auch ziemlich lange und muss nicht jeden Monat neu bestellt werden, da man wirklich nur einwenig braucht.
Mein Kater liebt vor allem das Rotbarschfiletpulver.
Die Getrockneten Shrimps kann man auch sehr gut selbst im Mörser zerpulvern, das geht echt gut.

Wichtig ist nur das du möglichst kein Trockenfutter verwendest, sowas ist höchstens mal ein kleiner Snack, Trockenfutter entzieht dem Körper viel Flüssigkeit und hat viele Stoffe mit der eine Katze eigentlich nicht viel anfangen kann und dass es gut für die Zähne ist ist auch eher nur ne Halbwahrheit, Rohes Fleisch ist die natürlichste Form der Zahnpflege bei Katzen, gibt ja kein Trockenfutter in freier Wildbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Kann sein das er bloß mehr Abwechslung bzgl seines Futters braucht. Hier und da ein paar Leckerli, ab und an zwischen Nass und Trockenfutter wechseln?

kommher853
Fragesteller

Trockenfutter frisst er gerne - bricht es aber umgehend wieder aus.

Kiskenz  19.10.2023, 13:34
@kommher853

Kannst ja ansonsten auf den oberen Tipp da von MuellerMona mal versuchen zurück zu greifen. Und wenn alles nix hilft, sonst nochmal mit ihm zum Tierarzt.

Kenn' ich :') Ist aber lustigerweise nur beim Nassfutter so.

Wir suchen dann auch nach was neuem. Als Mensch will man ja auch nicht immer dasselbe essen...

Man kann ja zwischen ein, zwei Marken switchen - ist ja nicht so schlimm. Leute, die das als "übertrieben" ansehen, haben wohl noch nie eine Katze gehabt ;)

Wenn du mal Katzenfutter probiert hast, verstehst du, warum jede Verbesserung wie ein Traum ist.

Und weil Katzenfutter so widerlich schmeckt, können Katzen auch nie zu viel davon essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung