Kennt einer ein Zeitrelais 12v was nicht aktiviert wird bei Strom/Spannungszufur?

4 Antworten

https://www.conrad.de/de/p/kemo-m113a-zeitrelais-baustein-2-s-23-min-190407.html

Mir scheint, dass dieses Zeitrelais sich dafür verwenden lässt. Es wird nicht durch Bestromung aktiv sondern benötigt zur Aktivierung einen Taster und zur vorzeitigen Deaktivierung ebenfalls einen.

unweiss
Fragesteller

son ähnliches hatte ich auch schon mal gefunden, hatte aber keinen Text zur Funktion mitbei gehabt. Bei dem Relais hier lese ich leider noch nicht ob es bei der Spannungszuführung aus bleibt. ansonste schon mal ein Anfang Danke

Nicht retriggerbar und darf nicht beim Strom einschalten triggern.

Es gibt einige Zeitrelais die nicht retriggerbar sind. Treppenhausautomaten sind meistens erst nach 2/3 oder 3/4 der Laufzeit retriggerbar oder immer retriggerbar.

Du kannst es mal bei Finder probieren, die haben einige 12V/24V Relais die Deine Anforderungen erfüllen könnten. Hier genau das Datenblatt lesen.

Um ganz sicher zu sein, dass es nicht von selber triggert würde ich zwei Relais verwenden. Eine einfache Einschaltverzögerung mit Umschaktkontakt und ein ganz gewöhnliches Relais.

Das gewöhnliche Relais schaltet man in Selbsthaltung per Taster. Das versorgt dann die Last und sich selber. Parallel zur Last schaltet man dann das Einschaltverzögerungsrelais das dann über seinen Umschalter den Strom vom Selbsthalterelais unterbricht.

So hast Du eine Selbsthaltung die der Knopf nur auslösen aber nicht stoppen kann und einen "mechanismus" der die Selbsthaltung nach einer vorgegebenen Zeit unterbricht.Solange die Selbsthaltung läuft ist der Taster also völlig funktionslos und die kann sich beim Strom anlegen nicht von selber einschalten.

Bei Multifunktionsrelais kann man sich nie sicher sein, wie die auf Stromstöße, Unterspannung etc reagieren. Bei der Selbsthaltung kann man sich sicher sein, dass die sich niemals von selber einschalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unweiss
Fragesteller

auch nicht schlecht die Idee

Finder Relais sind recht gut

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
 - (KFZ, Akku, Elektrik)
unweiss
Fragesteller

Hab grad mal danach gegoogelt. Die Serie 80.01 ist von 12V DC bis 230V AC als Versorgerspannung tauglich. Nicht übel.

sgtepic  01.11.2023, 18:38
@unweiss Beruflich nutze ich die 136182300000

… weiß ja nicht, was du genau vor hast. Gerne PN