Suche Zeitrelais mit verzögertem Start und FESTER Laufzeit (Timer)?

1 Antwort

Und wenn du zwei stinknormale Zeitrelais' einfach hintereinanderschaltest? Das erste Relais sorgt für die Einschaltverzögerung und an dessen Ausgang hängt das Relais 2, das sofort einschaltet, wenn das Signal von Relais 1 kommt und nach einer eingestellten Zeit T2 oder Wegfall der Versorgungsspannung abfällt.

Der eigentliche Verbraucher hängt dann am Ausgang von Relais 2.

82Christian
Fragesteller

Das wäre die "Notlösung" für den Fall, dass es ein solches Relais wirklich nicht gibt (wonach es momentan leider aussieht). Sind ja nicht gerade Schnäppchen die Dinger. Locker 30-40 Euro für EIN einfaches Zeitrelais.

82Christian
Fragesteller
@82Christian

Habe jetzt für 40,- € inkl. Versand ein Siemens Logo ergattert :-)

Hamburger02  12.05.2023, 12:24
@82Christian

Das ist aber günstig. Na ja, Steuerungsaufgaben gehen digital halt doch günstiger als mit alter Analogtechnik. Kann das Logo auch die geforderten Stromstärken schalten?