Wie baue ich einfach einen timer?

1 Antwort

Hier ist alles erklärt:

Mit R1 und C1 bestimmt du die Zeit des Monoflops.

Bei R1 = 330 KOhm und C1 = 330 uF läuft der Monoflop 120 Sekunden.

Mit einem Taster zwischen Eingang "E" und "Minus" wird der Monoflop gestartet.

Ob etwas EIN oder AUS geschaltet wird, bestimmst du mit der Beschaltung am Ausgang (A) Pin 3. Versuche es zunächst mit einer "LED + Vorwiderstand" als Verbraucher um den Erfolg zu sehen. Bei LEDs muss man auf die richtige Polung achten und immer einen Vorwiderstand für die LED benutzen.

Verbraucher LED zwischen Pin 3 und Vcc+ (schaltet nach dieser Zeit aus)

Verbraucher LED zwischen Pin 3 und Minus (schaltet nach dieser Zeit ein)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Tipp:

Benutzt du z.B. für R1 eine Reihenschaltung aus "Widerstand 1 KOhm + Poti 470 KOhm" so kannst du die Monoflop-Zeit in einem großen Bereich herrlich einstellen.

----- Nachtrag -----

Hier bei YouTube ordentlich erklärt:

beachte die Durch-Nummerierung der Widerstände R1,R2,R3,.... C1,C2,C3 ist dort eine andere. Also nicht durcheinander kommen:

https://youtu.be/y2uEzDftkiU?si=wseeVpXRWLcM6MX-

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DSpitzer6
Fragesteller

Vielen Dank könntest du mir vielleicht noch sagen an was für ein pin was angesteckt wird? Die Pins werden immer von links unten nach rechts unten und dann von oben rechts nach oben links gezählt oder?

Transistor3055  03.02.2024, 15:33
@DSpitzer6

Im ersten Bild sind doch alle Pins 1,2,3,4,5,6,7,8 des NE555 bezeichnet.

Was soll ich da noch beschreiben?

Pin 4 und Pin 8 bekommen Vcc+ (also Plusleitung min. 5V maximal 15V)

Pin 1 bekommt Minuspol

Pin ...... (schau in das Schaltbild)

Wo ist Pin 1?

Pin 1 ist gekennzeichnet (oder die Seite am IC mit Pin 1 hat eine Kerbe). Dann einfach gegen den Uhrzeigersinn durchzählen. Pin 2 ist dann neben Pin 1 usw.

https://www.reichelt.de/timer-ic-typ-555-dip-8-icm-7555-p8760.html

Viel Erfolg!