Relais verschieden schalten?

Kris, UserMod Light  25.11.2023, 18:23

Welche Zeitrelais hast du denn? Anzugsverzögert, abfallverzögert?

SanWU
Fragesteller

Habe welche, wo ich dies einstellen kann

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich würde sowas vorschlagen. Eine Einschalt-, eine Ausschaltverzögerung.

Am Einfachsten wäre aber natürlich ein Blinkrelais... 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
 - (Elektronik, Schaltung, Stromlaufplan)
SanWU
Fragesteller

Danke viel mal!

Kris, UserMod Light  25.11.2023, 18:55
@SanWU

Gerne.

Was ich dir aber in jedem Fall empfehle ist, dir einmal Schritt für Schritt die Funktionsweise klarzumachen, damit du auch weißt, wie genau die Schaltung funktioniert. Am besten sogar schriftlich in kurzen Notizen, zum Beispiel so:

  1. Grundstellung: -S1 nicht betätigt, deswegen -K1 und -K2 nicht angezogen, deswegen -P1 und -P2 aus.
  2. -S1 wird betätigt. -K2 nicht betätigt, deswegen bekommt -K1 Spannung und die Zeit t(-K1) läuft ab. -K1 und -K2 nicht angezogen. -P1 leuchtet rot, -P2 aus.
  3. Zeit t(-K1) abgelaufen, -K1 zieht an. (und so weiter, detailliert und kleinlich)

Wenn du möchtest, kannst du diese Funktionsbeschreibung auch gerne als Kommentar unter meine Antwort schreiben, dann schaue ich da noch einmal drüber.

Denn es bringt nichts, wenn du bei jedem Projekt erst einmal andere fragen musst, wie man etwas macht. Das ist ein noch relativ einfacher Plan, den man mit etwas Grundwissen auch selber entwerfen kann.

SanWU
Fragesteller

Hey, wollte mich nochmals für deine Hilfe bedanken. Ich konnte anhand deiner Zeichnung meine finale Steuerung für mein kleines privates Projekt bauen.
Hier ist die Zeichnung: https://ibb.co/pbrshmc

Kris, UserMod Light  23.12.2023, 22:52
@SanWU

Ist ja doch größer geworden als ich erst dachte. Aber solange es funktioniert... 🤗👍