motorrad 125 ccm schalten an der Ampel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal keine Panik. Solltest du im 3 Gang zum Stehen kommen kannst du runterschalten bis zum Neutralpunkt. Manchmal geht das aber nicht, aber auch da einfache Lösung (ist das gleiche als wenn du mal den ersten Gang nicht reinbekommst). Du schaltest vom 3 in den 2, lässt dann die Kupplung ganz wenig kommen bis sie gerade so greift ziehst den Hebel dann aber wieder zurück (auskuppeln) und kannst dann weiter runterschalten oder eben den 1 Gang einlegen. Die ganze Zeit natürlich die Vorderbremse gezogen.

Lass dich nicht irre machen, beim Motorrad habe ich gelernt alles in Ruhe und eins nach dem anderen sonst geht meist was schief und du legst das Ding auf die Seite.

lifee16
Fragesteller

Danke kann man auch auf dem weg zur Ampel schon soweit wie es geht runterschalten? ? Kann ich also auch wenn ich im 3 bin Kupplung ziehe und gleich 2 mal runtertreten?

flylux  26.04.2015, 21:52
@lifee16

Ja das geht auch ich würde nur vermeiden in den ersten zu schalten da der sehr stark abremst. Bis in den 2 runter und dann bis zur Ampel rollen und stehen bleiben. Kurz vorm Stehenbleiben in den 1 schalten ohne dann aber die Kupplung kommen zu lassen oder halt wenn du stehst.

erst mal.... das moped ist nicht "abgesoffen" sondern "abgewürgt" !

wenn du an der ampel stehst, schaltest du so lange abwärts, bis du kurz die

neutralleuchte siehst.... und dann eben in den ersten... ist kein problem..

syncopcgda  24.04.2015, 15:26

das moped ist nicht "abgesoffen" sondern "abgewürgt" !

"Abgesoffen" hat sich bei der heutigen Jugend für Stehenbleiben des Gefährtes eingebürgert, aus welchem Grund auch immer. Welche genaue Bedeutung der Begriff hat, wissen wohl nur die wenigsten.

lifee16
Fragesteller
@syncopcgda

Ja vielen dank☺ ja ihr wisst ja was ich meine

Effigies  24.04.2015, 19:16
@syncopcgda

Klar, weil die heutige Jugend ja auch aus Prinzip an nix selber schuld ist ;o)

abibremer  09.08.2015, 09:34
@Effigies

Wenn die "alten" schon doof sind, können ihre Kinder ja wohl kaum besser drauf sein!