Hallo, ist es schädlich, wenn ich mit dem Motorrad an der Ampel bin und vom 5. in den 1. Gang runterschalte auf einmal.?

3 Antworten

Im Stand schalten ist nicht so das Wahre und klappt auch manchmal (völlig normal aufgrund der Funktionsweise einer Motorradkupplung) nicht. Gewöhn dir lieber an, bereits beim Bremsen runter zu schalten.

Es kommt ganz darauf an von welcher Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ritrace
Fragesteller

achso Geschwindigkeit Null, ich stehe an der Ampel mit gezogener Kupplung und schalte immer dann alle Gänge in der Zeit wo Ampel Rot ist, auf den. 1. Gang

christl10  25.07.2021, 18:46
@Ritrace

Das ist so üblich, einfach alle Gänge runter schalten bis auf 1. Was ist jetzt noch die Frage?