600cc Motorrad schieben?

10 Antworten

rechne mal mit 200 kg.

aber wie kommt man auf so eine frage? aus der garage raus oder in sie rein wirst du sie schon schieben können. das geht auch mit einem 300kg motorrad. zumindest für einen durchschnittlich gebauten mann.

annokrat

Ein 600 cc Motorrad mit 150 kg? Das ist dann aber ein ziemlich leichtes Modell. Meine 500er hat ne Ecke mehr gewogen.

Gehen tut das natürlich, besonders wenn es nicht bergauf geht. Aber je nach Strecke würde ich mir schon überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das eingebaute Antriebsaggregat die Arbeit übernehmen zu lassen.

Suprastar
Fragesteller

Hätte vor mir eine Suzuki GSXR 600 zuzulegen. Naßgewicht wäre wohl etwas mehr.

Hallo,

in den Bergen 20 Minuten nur bergab und noch ein kleines Kind dabei !?!?

Die GSX-R 600 wiegt knapp 200 kg und du bist von Anfang bis Ende auf der Bremse, wenn du nicht willst, dass das gute Stück ohne dich und ganz schnell den Berg unten ist.

Selbst wenn das bergab keine große Kraftaufwendung bedeutet, wird es den "Gang" zum Kindergarten locker um 5 bis 10 Minuten verlängern.

Das ist weder in Bezug aufs Kind zu empfehlen noch in Bezug auf die Bremsen. Wie oft willst du denn Bremsbeläge wechseln?

Mir stellen sich noch folgende Fragen:

  • Habt ihr kein Auto? Dann lieber das kaufen als ein Motorrad.
  • Deine Frau besteht darauf? Weil sie selbst zur Arbeit muss?
  • Wie kommt denn deine Frau an die Arbeit?

Viele Grüße

Michael

Neutraler Gang = schieben genauso Problemlos wie das Schieben von einem 150kg Fahrrad ;)

Vorderbremse geht meines Wissens nach immer, wenigstens tut sie das bei meinem Motorrad. Egal ob eingeschaltet oder mit gezogenem Zündschlüssel.

Wenn ein Gang eingelegt ist wirst du es nicht schieben können, weil dann bockt es alle paar cm. Das muss dir jemand anderes erklären warum.

Ich kann dazu nur sagen das du auf diese weise mit genug schwung dein Motorrad auch starten kannst. Gang einlegen, Kupplung durchziehen, schwung nehmen und kupplung loslassen. Kann aber böse ins Auge gehen und daher nicht wirklich zu empfehlen, mir flog auf diese Weise schon das Motorrad regelrecht unterm Hintern weg.

Edit: Bergab entwickelt das Motorrad sehr schnell ausreichend momentum das du ganz entspannt drauf sitzen kannst, du wirst beim schieben sogar eher Probleme haben das du durchgehend die Bremse ziehen musst!

Suprastar
Fragesteller

Besten Dank!

Vieleicht hätte ich den Hintergrund doch in der Beschreibung genauer dazuschreiben sollen.. es ist so das ich meine kleine Tochter in den Kiga bringen muss, die aber laut Gesetz hier in Österreich erst ab 12 Jahren mitfahren darf und die Fußrasten erreichen kann. Da ich aber mit dem Motorrad in die Arbeit fahren würde müsste ich sie auf das Motorrad setzten und schieben. Jedenfalls denke ich das es Rechtlich korrekt wäre.

Yazariel  27.11.2017, 10:47
@Suprastar

Wie weit ist der Kindergarten? Ich persönlich würde fast schon davon abraten deine Tochter drauf sitzen zu lassen und zu schieben.

Du schriebst es geht bergab, wenn dir jetzt aus dem blöden Zufall dein Motorrad aus den Händen rutscht, du dich auf die Nase legst weil dir die Fußrasten in die Hacke geschlagen sind und deine Tochter jetzt HOFFENTLICH einfach nur mit dem Motorrad umfällt und NICHT bergab rauscht.... das mag man nicht haben.

Würdest du es auf flacher Strecke schieben wäre das echt schnuppe, es kann dir ja nicht wegrollen, so aber kann es das.

Alternativ kannst du natürlich einen Gang einlegen und die Kupplung durchziehen, wenn du jetzt den Griff verlierst würde es automatisch stoppen, allerdings ist das Schieben deutlich unangenehmer.

Hast du kein Fahrrad um kurz hin und zurück zu fahren? Es würde viel schneller gehen als die Strecke zu schieben und sicherer ist es auch.

Suprastar
Fragesteller
@Yazariel

Der Kiga ist zirka 20min zu Fuss unten im Ort entfernt. Ja das sind schon bittere Vorstellungen und sie muss ja auch nicht unbedingt drauf sitzen, kann auch neben mir laufen.. wobei sie sicher ein spaß hätte und Morgens etwas gehfaul ist. Aber Sicherheit geht auf jedefall vor!

Fahrrad habe ich schon, nur es ist wirklich unpraktisch da ich den Berg wieder hochfahren müsste bzw. schieben. Es wäre alles viel einfacher wenn wir nicht so weit am Berg leben würden :D

Vieleicht mach ich mir da einfach zu sehr ein Kopf..

Yazariel  27.11.2017, 23:56
@Suprastar

Ich weiß, vielleicht ne blöde Idee aber...

.. Besorg dir zwei Scheibenbremsenschlösser oder vielleicht gibt es noch etwas besseres und parke dein Motorrad beim Kindergarten/in dessen Nähe.

Abends den Weg nach Hause gehen ist zwar nicht so toll aber kann genauso etwas Stress abbauen wegen Frischluft und 20 Minuten gehen, wenn es denn so lange ist weil ohne Kind.

Morgens kannst du deinen Spatz dann gemütlich zu Fuß zum KiGa laufen und setzt sich danach auf dein Motorrad und kannst loszischen.

Suprastar
Fragesteller
@Yazariel

Danke! Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber genau den weg hoch nachhause wollte ich mit dem Motorrad abdecken. Ich habe mir mittlerweile überlegt eine kleine 125cc zuzulegen und die irgendwie runter zum Kiga schieben. Wäre wenigstens einfacher als eine 600cc und würde auch nicht den Fußgänger weg komplett behindern. Auch vom Gewicht wäre es dann leichter. Wollte zwar gleich mit einer 600er anfangen wenn ich schon in der Fahrschule damit fahren gelernt habe, aber vlt ist es besser mit einer leichten anzufangen.

Sollte in der Regel natürlich absolut möglich sein. Aber je nach dem wie groß und wieviel wiegst kann es natürlich schon anstrengend sein. Das gerade aus rollen ist dabei weniger das Problem. Aber so ein Moped kann auch schnell mal kippen und dann wird es sehr schnell sehr schwer :)