Nur Batterie leer oder schlimmeres?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hab selbst ne FZR gehabt. Das ist ganz klar die Batterie. Das Klicken was Du hören kannst, kommt einerseits von der Kraftstoffpumpe (mehr ein Klacken), andererseits vom Anlasser, wenn er es nicht mehr schafft den Motor durchzudrehen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den Bock auf keinen Fall zerlegen um die Batterie auszubauen. Andererseits bin ich ja nicht an Deiner Stelle; also Sitzbank hochnehmen, Kabel ab, auf den Entlüftungsschlauch der Batterie achten(!!) und ab zu jemandem, der ein Ladegerät hat. Ist bei Euch eins vorhanden, genügt es die Batterie in eingebautem Zustand zu laden. Garage lüften nicht vergessen! Hach ja, wir waren doch auch mal Jung :-))) P.S. Die einfachste Lösung ist nix, zu machen. Dann wird Dein Vater vielleicht etwas dumm aus der Wäsche schauen, aber da Du ja nicht gefahren bist (oooder?) kann er Dir nichts anhand des Tachostandes nachweisen. So ne Batterie gibt halt manchmal auf ;-)

So wie Du das beschreibst, hast Du tatsächlich die Batterie runtergespielt. Daß sich die Batterie entlädt, passiert aber auch, wenn das Mopped über Winter steht und sich nicht um die Batterie gekümmert wird. Wenn Dein Vater dieses Jahr nicht schon gefahren ist, wird er es also als normal ansehen, daß die Batterie runter ist. Du könntest also theoretisch so tun als wenn nichts wär und dabei ein Liedchen pfeifen. Die feine Art wär das natürlich nicht, und ich glaube nicht, daß du dich dabei gut fühlen würdest.

Warum sprichst Du Deinen Vater nicht einfach an und sagst ihm die Wahrheit? Ist das wirklich so schwer?

Ansonsten - wenn Du nicht zwei linke Hände mit je fünf Daumen hast und nicht gerade erst 12 bist, kannst Du die Batterie auch alleine laden. Sitzbank ab, Ladegerät anschließen - erst den Pluspol (rot) und dann den Minuspol (schwarz) anschließen. (Machst Du's falsch herum, gibt's Funken!) Am nächsten Tag dann abgeklemmt - erst den Minuspol ab, dann den Pluspol ab. Fertig. Polabdeckung des Minuspols wieder ordentlich raufschieben. Du solltest dann allerdings sicherstellen, daß die Sitzbank korrekt wieder einrastet. Wenn Du hierbei fuschst, kann es Tote geben.

Norifosdnegel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also im Vorfeld: Ich bin eigentlich eine ehrliche Haut, und mein Papa ist definitiv menschlich, aber er zieht auch Konsequenzen: Mit dem Schein nächstes Jahr könnte ich dann erstmal abhaken. Einfach so tun als wäre nichts gewesen, fällt auch weg da er es bereits gestartet hat (zur Werkstatt u zurück) und was das abmachen der Sitzbank angeht: Das Heck ist Modifiziert, sprich das Handbuch gibt keine Auskunft wie ich das Polster zu entfernen habe. Oder gibt es eine "universelle Vorgehensweise" fürs Sitzbank entfernen?

Bauingenieur  23.04.2013, 14:16
@Norifosdnegel

Keine Ahnung. Ich kenne die FZR nicht im Detail. Es ist nur so, daß man in den allermeisten Fällen über die Sitzbank an die Batterie herankommt. Aber wenn Du ein Handbuch hast, solltest Du dort mal nachsehen - vielleicht muß man auch einen der Seitendeckel demontieren.

Hallo , am Besten baust Du die Batterie aus und lädst sie auf! Wenn Du kein Ladegrät hast , dann bring sie halt in eine Werkstatt , Tanke oder zu ATU. Das Laden kann nicht so teuer sein. Dann baust Du die Batterie wieder ein! Und? Keiner merkt , dass Du sie leer genudelt hast! Ich kann verstehen , dasses Dich in den Fingern juckt , wennman so ein Teil vor der Nase stehen hat! Wird wohl Zeit , dass Du den Führereschein machst? Ansonsten lass ab jetzt die Finger davon , eine Batterie kann sich nun auch mal entleeren. Wenn dein Vater erst in 3 Wochen wieder kommt , dann könnte das als ganz Normal angesehen werden! Ichhoffe , das die Batterie nicht defekt ist und ausgetauscht werden müsste. Das ist dann mit Kosten für Dich verbunden!

Ansonsten wünsche ich Dir eine noch schöne freie Zeit , ohne deinen Vater.

GLG

Norifosdnegel
Fragesteller

Du bist dir also ziemlich sicher dass das Problem bei der leeren Batterie liegt? Falls meine Angaben zu ungenau sind um ein Urteil zu geben: Gefahren wurde sie zuletzt im Oktober (Ende); der Anlasser läuft immer langsamer bei wiederholtem versuch den Motor zum laufen zu bringen. Danke für jede Antwort

Nockenbuckel  23.04.2013, 11:50
@Norifosdnegel

acht mal auf die Lichter, wenn Du den Anlasser betätigen willst, ich wette die gehen fast aus

Also, hast du die Batterie nun aufgeladen oder nicht? Ich weiß nicht wie die Lichtmaschinen von Motorrädern geschaltet sind, aber bei Autos laufen die meines Wissens auch im Leerlauf mit, warum sollte das beim Motorrad anders sein?

Mit anderen Worten: Wenn die Lichtmaschine normal mitläuft, kann das Motorrad nicht einfach ausgehen weil die Batterie da ist. Über die Leerlaufbewegung wird die Batterie dann aufgeladen. (so funktioniert übrigens Auto anschieben: Gang rein und schieben/rollen lassen. Dann läd die Batterie)

Lade Batterie also (ggf nochmal) auf und vll checkst du mal den Sprit. Ansonsten weiß ich nicht wie hart du damit "gespielt hast", wenn du zu hohe Drehzahlen auf kalten Motor machst... hast du deinem Daddy einiges zu beichten. Am besten du holst einen Kumpel der Motorradfahren kann und lässt ihn man eine Runde im Hof (langsam, nicht dass der noch alles kaputt macht) fahren.

Wenn du nur ein wenig (halber Drehzahlbereich für wenige Sekunden immer) "gespielt" hast, dann kann ich mir aber nciht vorstellen, dass was ernsthaftes passiert ist.

Im Notfall: Saurer Apfel und "Papa, ich muss dir was sagen..." Töten wird er dich nicht, aber ehrlich, ich wäre auch stinksauer wenn mein Sohn in meiner Abwesenheit meine Autos kaputt macht.

Also hast Du öfters Mal laufen lassen, bisschen mit dem Gas gespielt und wieder abgestellt? Du schreibst von 2 Tagen, wie oft den täglich und wie lange blieb der Motor an?

Wenn Du mehr gestartet hast als die Batterie durch Motorlauf nachgeladen wurde kann nun einfach die Batterie leer sein, bzw nicht mehr genug Strom für einen erfolgreichen Start liefern. Dass eine Batterie, nachdem sie leergeleiert wurde, sich wieder etwas erholt und wieder etwas Starten Möglich ist ist normal.

Also schau zunächst Mal dass Du sie wieder auflädst, wenn ihr kein Ladegerät habt kannst Du sie auch ausbauen und in einer Werkstatt (oder einem Bekannten mit Ladegerät) aufladen lassen, sollte kaum Was kosten. Wenn es mit geladener Batterie immer noch nicht anspringt müsste da Mal Jemand drüber schauen der sich etwas auskennt. Ich glaube kaum dass über Ratschläge und Tipps Dir wirklich weitergeholfen werden kann. Unter Umständen verschlimmerst Du den Zustand nur.

Wenn das Teil im Oktober das letzte Mal bewegt wurde ist Dein Vater ziemlich optimistisch wenn er davon ausgeht in 3 Wochen ohne Weiteres das Teil einfach laufen lassen zu können. Nach der Winterpause liegt es immer drin dass sich irgendwas in der Zeit ereignete warum der Motor nicht anspringt. So wie Du die Geschichte beschreibst hattest Du den Motor nach seinem letzten Lauf ganz normal abgestellt ohne dass Etwas merkwürdig erschien. Kann also auch sehr gut sein dass, wenn Du jetzt überhaupt Nichts machst, Dein Vater zurückkommt, die Maschine laufen lassen will und es für nicht ungewöhnlich hält wenn sie nicht anspringt. Warscheinlich sogar Nichts darauf deuten lassen würde dass Du sie angelassen hattest.

Wenn Du jetzt aber dran rumfummelst und Aufgrund von Vermutungen irgendwelche Teile auswechselst und dies evtl nicht richtig machst kann so ein Blödsinn Deinem Vater das Leben kosten (wenn der fährt und sich dabei der Fehler der Reperatur auswirkt)!

Deshalb solltest Du Dir wirklich zu Herzen nehmen grade so noch die Batterie nachzuladen, wenn sie dann nicht anspringt ist es eben so. Dein Vater hält es für normal oder findet heraus dass Du herumgespielt hast. Am Motorrad darfst Du wirklich nur was schrauben wenn Du auch weisst was Du machst, auch Niemand ranlassen der sich nicht auskennt. Wer sich nicht auskennt wird die Maschine auch nicht wieder zum Laufen bringen wenn was kaputt ist, aber die Gefahr noch mehr kaputt zu machen ist gross.

ES IST LEBENSGEFÄHRLICH ALS UNWISSENDER DARAN RUMZUSCHRAUBEN!!!