Stimmt es dass man beim Motorrad keinen Gang überspringen kann sondern jeden dazwischen einkuppeln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Du musst nicht zwischen jedem Gang einkuppeln. Du kannst, wie beim Auto auch, sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten Gänge überspringen.

bienesumsum
Fragesteller

Punkte dafür, dass Du erkannt hast, dass es mir bei der Frage aufs "Einkuppeln müssen" ankam

Du kannst schon während des Auskuppelns die Gänge vom 5. bis in den 2. bzw. Leerlauf runterschalten - allerdings sollte die Leerlaufdrehzahl während des Ausrollens nicht zu niedrig sein, sonst knallen die Gänge beim Einrasten deutlich. In den ersten Gang solltest Du nur schalten wenn Du bereits stehst und auch ausgekuppelt hast. NIE während des Aus-Rollens von höheren Gängen in den ersten - wenns knallt merkst Du warum! Es reicht beim Ausrollen im Leerlauf zu bleiben bis man steht, oder kurz vor dem Stehenbleiben im zweiten wieder einzukuppeln. Wenn Du zu viele Gänge zu schnell auf einmal runter-schaltest besteht die Gefahr, dass der Drehzahlunterschied beim Einkuppeln zu groß wird - dann knallts oder der Hinterreifen blockt kurzzeitig wegen Drehzahl-Angleichung beim Getriebe .... dann wirds ebenso gefährlich für Anfänger.

bienesumsum
Fragesteller

Auch Dir Danke für die zusätzlichen Hinweise wegen Drehzahl!

nein, geht natürlich nicht. du musst jeden gang einzeln runter schalten, also zunächst in den 4., dann 3., dann 2., dann kommst du in den leerlauf, der zwischen 1. und 2. gang liegt., mit einem weiteren tritt auf den schalthebel kommst du in den 1..

das ganze nennt sich "dauernder eingriff".

noch was grundsätzliches: ein guter fahrer hat zu jedem zeitpunkt den passenden gang zur geschwindigkeit eingelegt. im normalfall hältst du nicht im 5. gang an, sondern im 1. oder 2. oder direkt im leerlauf. du schaltest also bereits beim verzögern zum anhalten schrittweise runter.

annokrat

annokrat  13.05.2012, 14:18

vergessen: die kupplung ziehst du dann natürlich nur einmal, zwischen dem schalten einkuppeln geht natürlich nicht.

annokrat

Gehen tut das schon ist aber Gefährlich ;)

Nein, du musst jeden Gang einzeln durchschalten, Stichwort 'sequentielles Getriebe'.

Dunkel  13.05.2012, 14:11

Er/Sie muss zwar jeden Gang durchschalten, aber er/sie muss nicht nach jedem Schaltvorgang ein- und wieder auskuppeln.

Manny77  13.05.2012, 14:14
@Dunkel

Klar, aber man kann nicht direkt vom 5ten in den 1ten schalten, sondern muss dazwischen 4 mal (Neutralstellung mitgezählt 5 mal) schalten um in den 1ten zu kommen. Ob einkuppeln oder nicht ist dabei ja egal.

Dunkel  13.05.2012, 14:17
@Manny77

Natürlich hast du damit recht, aber die Aussage

Ob einkuppeln oder nicht ist dabei ja egal.

ist angesichts der Fragestellung

Stimmt es dass man beim Motorrad keinen Gang überspringen kann sondern jeden dazwischen einkuppeln muss?

nicht egal.