Motorrad abwürgen

8 Antworten

Also ich bin jetzt kein Motorrad-experte aber zum anfahren muss der erste Gang drin sein. Für eine gewisse zeit kann man untertourig fahren, das geht. Beim Bremsen kannst du doch die Kupplung ziehen so geht sie nicht aus. Und wenn es schnell sein muss ist es doch egal ob du das Ding abwürgst, Hauptsache dir passiert nix.

Wieso muss zum anfahren der 1te drinnen sein? Wenn man die Kupplung ärgern/verschleisen/töten will kann man auch in höheren Gängen anfahren.

@Flori931693

Also ok wenn man sie richtig verschleißen will dann schon. Meine Maschine lässt sich schlecht im zweiten anfahren oder sagen wir mal sehr schwer.

Das kommt immer drauf an, was du für eine Maschine hast. Ich selber habe eine Honda CBR1100XX, die hat unten raus relativ viel Drehmoment und mit der kann man auch ohne Probleme im 2. oder im 3. Gang anfahren. Bei einer kleineren Maschine wird das aber schon schwieriger, weil die meistens nicht so drehmomentstark sind. Da müsstest du schon extrem die Kupplung schleifen lassen, damit das Motorrad in einem höheren Gang in Bewegung kommt.

Generell ist es aber so, dass man beim Anfahren aus der Schrittgeschwindigkeit auch den 2. Gang nehmen kann. Denn wenn die Maschine noch rollt, ist der größte Widerstand bereits überwunden, denn der entsteht beim Anfahren aus dem Stand, wo man den 1. nehmen sollte. Ist die Maschine aber einmal am Rollen, kannst du auch gefühlvoll den 2. Gang nehmen.

Sollte sie doch anfangen zu stottern, ziehst du die Kupplung, gibst etwas Gas und kuppelst dabei etwas langsamer ein. Das Schleifen lassen der Kupplung kann aber auf die Lebensdauer der Kupplungsscheibe gehen, wenn man das zu sehr übertreibt.

also meine maschine fährt auch bei schrittgeschwindigkeit im 2. gang weiter, wird zwa ziemlich unstabil und gluckert, aber solangs nicht aus dem stand ist, fährt die bedenkenlos weiter. probier es doch einfach aus wie sich deine verhält ^^ und wenn du doch stehen bleiben musst, nimmste einfach nur deinen rechten fuß runter und lässt den linken auf der schaltung, so kannste direkt runterschalten und wieder losfahren

Es muss nicht der 1 Gang zum anfahren genommen werden! Allerdings verschleißt dann deine Kupplung! Man kann auch im Stehen runterschalten, allerdings Betonung auf KANN, vom 2ten in den 1ten ist kein Problem aber vom 5ten in den 1ten wirst du im Stand nicht schaffen :D

Also verstehe ich das Richtig? Mit den zweiten Gang kann ich auch bremsen und stehenbleiben, es passiert nichts?

@RicardoNbg

Natürlich passiert da nichts. Du musst natürlich die Kupplung ziehen! Dann kannst du im Stehen vom 2ten in den 1ten schalten.

@Flori931693

vom 5ten in den 1ten wirst du im Stand nicht schaffen :D

Die Aussage ist Blödsinn. Man kann auch im Stand vom 5. in den 1. Schalten. Wenn die Gänge beim Runterschalten nicht reingehen wollen, braucht man nur die Kupplung ein Stückchen kommen zu lassen. Dann klacken die ohne Probleme rein.

@drhouse1992

Ja ich hab ja nicht gesagt dass es nicht geht, ich hab nur gesagt es ist schwer. Das mit der Kupplung ein Stück kommen lassen funktioniert zwar meistens, aber nicht immer dann muss man wider ein Stück vorrollen usw. wie gesagt nur nervig und schwierig nicht unmöglich!

Wenn eine Gefahr da ist, dann schaltest du natürlich nicht noch seelenruhig runter bevor du bremst, wenn du halt im falschen gang stehen bleibst, dann schaltest du halt im Stand in den 1. Gang runter bevor du wieder losfährst.

Es ist auch möglich im 2. Gang anzufahren aber warum sollte man das tun, wenns den 1. gibt :D