Yzf r125 schalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor ist speziell für Leichtkrafträder konstruiert. Da haben die Entwickler schon mit so was gerechnet und es berücksichtigt.

125er werden von Jugendlichen gefahren. Oft pubertierende Jungs die eh keine Geduld haben und überall den Dicken machen müssen. brummbrummm.

Außerdem haben sie ziemlich wenig Leistung und es ist oft gar nicht möglich sie vorsichtig warm zu fahren und gleichzeitig im fließenden Verkehr mit zu schwimmen.

Deswegen haben die Ingenieure sie entsprechend ausgelegt, starke Ölpumpe, viele Schmierpunkte. eine relativ kleines Ölvolumen das schnell warm wird. Nachteil ist dann eben ein ziemlich kurzes Ölwechselintervall (nur 3000km). Aber wenn die bei Minarelli das so machen, ist es schon richtig. Die sind seit Jahrzehnten einer DER Spezialisten für Kleinmotoren.

Also so lange du solche Kaspereien nicht während dem Einfahren eines neuen Motors machst, passiert da nix. Das kann die ab.

mach dir nicht gleich in die hose. das hält ein motor aus. musst das ding sowieso ständig ausdrehen damit es halbwegs vernünftig vorwärts geht.

bist ja nicht mehr in der fahrschule und muss rücksicht nehmen auf den fahrlehrer im golf.

annokrat

oliinthebox
Fragesteller

Hi,
danke, hatte halt Angst das ich da jetzt etwas zerstört habe, denn man soll ja nicht mit kaltem Motor sich hoch drehen!

Ich dreh meine 125er immer bis 5000 beim einfahren.
Da geht so schnell nix kaputt. Da müsstest du das schon sehr oft machen ;) Hauptsache nicht komplett kalt treten:)
Damit eine gute Nacht und allzeit gute Fahrt

DerOberst1999  21.03.2016, 23:46

beim warmfahren mein ich natürlich

oliinthebox
Fragesteller

Danke!
Gleichfalls gute Nacht. Wie lange fährst Du sie denn so warm?

DerOberst1999  22.03.2016, 09:41

Unterschiedlich.. Manchmal muss man ja viel Gas geben. aber 5-10 Minuten würde ich sagen. beziehungsweise so lange wie ich noch heilwegs im Verkehr mit niedrigen Drehzahl mithalten kann ;)

Man fährt einen Motor warm , da im kalten Zustand der Verschleiß zu hoch ist wenn man dann voll aufdreht. Wenn du das aber mal kurz gemacht hast ist das vollkommen egal. Solange du das nicht immer machst.

So schnell geht da nichts kaputt. Wenn sie nicht warm ist, fahre einfach mit niedriger drehzahl. Solange du nicht untertourig fährst ist alles gut ;) einfach ganz normal fahren.