Welche Elektrotechnik Klemmpläne/Schaltpläne gibt es?

4 Antworten

Hallo

Ein Schaltplan ist eine grafische Darstellung einer elektrischen Schaltung, die aus Linien und Symbolen besteht. Die Linien stehen für Verkabelungen, während die Symbole verschiedene elektrische Bauteile wie Batterien, Lampen, Schalter usw. darstellen. Es gibt verschiedene Arten von Schaltplänen, wie z.B. Stromlaufpläne, Schaltskizzen oder Schaltbilder. Um einen Schaltplan zu zeichnen oder zu lesen, muss man einige Regeln beachten, wie z.B. die Verwendung von einheitlichen Symbolen, die Ausrichtung der Bauteile und die Überprüfung des Stromflusses. Es gibt auch Computer-Programme (z.B. EPlan), mit denen man Schaltpläne erstellen oder simulieren kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Prüfung! 😊

Quelle:

  1. Schaltpläne • Stromlaufplan, Zeichnen und Lesen · https://studyflix.de/elektrotechnik/schaltplane-6520.
  2. Schaltung/Schaltplan lesen - Elektronik-Kompendium.de. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1503051.htm.
  3. Vom Stromkreis zum Schaltplan | LEIFIphysik. https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/grundwissen/vom-stromkreis-zum-schaltplan.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Generell kannst du in der Elektrotechnik zwei verschieden Arten von Plänen unterscheiden. die eine ist auf die elektrische Funktionen ausgerichtet (Stromlaufplan), die andere ist eher auf die physikalische Anordnung ausgerichtet (Verkabelungsplan, aber auch Platinen Layout, oder Bestückungspläne)

Beide Arten Pläne muss man erkennen und lesen bzw. umsetzen können.

Wie heißt genau deine Berufsbezeichnung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro --> Beruf. Fahrzeuge --> Hobby.
HelpyR
Fragesteller

Elektroniker in Energie und Gebäudetechnik.