RCD MIT Ls verbinden wie?

2 Antworten

hallo,

ist es denn vorgegeben dass du 3 phasigen RCD haben musst?

wozu 3 phasen, wenn du nur 1 LS hast? Es gibt doch 1 phasigen RCD (2 polig L1 + N)..

ist denn ein Motor in der Prüfung? oder 3-phasiger Abnehmer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin nun echt gespannt, ob irgend ein Anderer deine Frage versteht.
Nebenbei auch, ob jemand diese Zeichnung zuordnen kann, denn ich erkenne darin überhaupt nichts was mit RCD zu tun haben kann.

Wenn du mit RCD einen Fehlerstromschalter meinst, verstehe ich deine Frage im Moment auch noch nicht, zumal es einphasige und dreiphasige RCD gibt.
Somit genügt ein 3phasiger RCD zur Absicherung.

Ein RCD hat aber nur eine Funktion. Es genügt somit nicht, nur einen RCD zu verwenden sondern es muss auch eine Leitungssicherung oder ein Motorschutzschalter oder ein Lastschalter zusätzlich vorhanden sein.

Dies ist wieder mal reine Spekulation, weil deine Frage nicht eindeutig verständlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
MuieLume
Fragesteller

Bei meiner Schaltung ist F1 ein Rcd F2 der leitungsschutzschalte Q1 und Q2 meine intallationsrelais

treppensteiger  17.03.2019, 01:02
@MuieLume

Du kannst die Anschlüsse L1, L2, L3 des RCD parallel klemmen und gemeinsam absichern. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt. Es wäre bloß teurer als ein 2-poliger FI - in der Praxis.

realistir  17.03.2019, 12:32
@MuieLume

Ich sehe nirgends einen Schaltplan, kann daraus nichts ableiten. Und deine Erklärung hier sagt nichts besseres aus als das was du vorher geschrieben hast.

Mann, wenn du nicht mal in der Lage bist, eine Schaltung zu liefern, entweder als Foto/Bild oder guter Erklärung solltest du besser Bäcker lernen.

Man angenommen man gab dir absichtlich einen 3 poligen RCD den du in einer einpolig abgesicherten Schaltung verwenden sollst, um sehen zu können ob du fachliches gut begriffen hast, und dir fällt dazu nichts vernünftiges ein? Ohje, dann sollte man dich besser durch die Prüfung rasseln lassen.

Einen 3 poligen RCD in einem einpoligen Strompfad schaltet man so, dass alle 3 Kontakte in Reihe geschaltet werden, hinter den LS. Somit ist sichergestellt dass alle 3 Strompfade vom Strom durchflossen werden.

Soweit mal die Sache mit LS und RCD. Was deine 2 Relais da sollen, kann niemand wissen. Du erklärst es nicht, zeigst keinen Schaltplan. Du bist ein hoffnungsloser Fall. Leider.

RareDevil  17.03.2019, 17:55
@realistir
Einen 3 poligen RCD in einem einpoligen Strompfad schaltet man so, dass alle 3 Kontakte in Reihe geschaltet werden, hinter den LS. Somit ist sichergestellt dass alle 3 Strompfade vom Strom durchflossen werden.

Das macht man beim Motorschutz, aber nicht beim RCD... Der sollte 2polig auch funktionieren. Lediglich sollte man schauen, das die Prüftaste funktioniert. Also schauen, zwischen welchen Kontakten die Prüftaste intern verschaltet ist (siehe Anschlußschema)

Und wenn man schon alle 3 Phasen beschalten will, muss man aufpassen, in welcher Richtung man diese durchschleift... Sonst hält der nie...