Kennst du Menschen ohne geistige oder körperliche die mit einer Person mit geistiger oder körperlichen Einschränkung in einer Partnerschaft leben?

8 Antworten

Ja, ich kenne sogar mehrere Pärchen bei denen es so ist. Zumindest eine Person mit körperlicher Behinderung und die andere Person ohne Behinderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kenne ich.

Beispielsweise die Mehrheit derer, die mit mir in einer Beziehung waren. Also alle, außer die die selbst etwas hatten, die zählen ja nicht.

Ich habe mehrere Behinderungen z.B. eine angeborene Hörverarbeitungsstörung. Ich kenne es also nicht anders, für mich ist es normal wie ich höre und damit komme ich mittlerweile gut klar. Ebenso Legasthenie, habe ich einfach liegt bei uns in der Familie, ist durch Therapie etwas besser geworden und mit dem Rest muss ich leben.

Im Alltag habe ich für mein empfinden keine großen Einschränkungen und habe auch mögliche Nachteilsausgleiche im Abitur und in der Uni nicht genutzt, weil ich es mir selber beweisen wollte. Aber wie gesagt, in vielen Punkten kenne ich es einfach nicht anders und da ich sehr intelligent bin, konnte ich auch als Kind so einiges kompensieren.

Sprich: ich führe ein normales Leben, viele meiner Kollegen wissen nichtmal etwas von meinen Behinderungen, weil dieser Stempel mir das Leben oft eher schwer macht als hilft.

Und ja, ich kenne auch andere Paare wo eine Person anerkannte Einschränkungen hat und die andere nicht. Eine Freundin von mir hatte als Kind einen schweren Unfall, saß längere Zeit im Rollstuhl, das eine Bein kann sie noch immer nicht lange belasten und kann daher nicht weite Strecken gehen oder Lande stehen (oder nur mit Krücken oder Rollstuhl). Bei einem Konzert während ein Stehplatz also unmöglich, gerade wenn andere sie zusätzlich noch anrempeln könnten, da gehht es dann in den Sonderbereich. Ihr Mann kennt sie nur so, da lange nach dem Unfall kennengelernt.

Ebenso habe ich eine entfernte Verwandte, die mal mit einem geistig sehr eingeschränkten zusammen war. Aber da sie selber nicht die hellste ist, wenn auch gerade noch so im normalen Rahmen, kamen sie trotzdem eine Zeit lang gut aus. Denn so weit waren sie geistig nicht auseinander, dass sie gut miteinander reden konnten.

DERstobbel
Fragesteller
Beispielsweise die Mehrheit derer, die mit mir in einer Beziehung waren. Also alle, außer die die selbst etwas hatten, die zählen ja nicht.

Wie meinst du das?

testwiegehtdas  25.06.2023, 11:38
@DERstobbel
Wie meinst du das?

Wie im nächsten Satz erklärt.

Ich selber habe körperliche und geistige Beeinträchtigungen. Entsprechend wäre die Antwort eben, dass ich solche Leute kenne und dazu zählen als Beispiel die, die mit mir in einer Beziehung waren und selber keine Einschränkungen haben.

Jap kenne ich, meinen Partner 😊

Ich hab einen Gendefekt der ziemlich viele folgen/ Symptome hat unter anderem Muskelschwund und Fatigue. Ich bin deswegen auch seit 2018 in Rente.

Mein Freund hat mich mit der Erkennung kennen gelernt und akzeptiert mich wie ich bin.

Mehrere aus meinen Freundes-und Bekanntenkreis.

Eine ist vom Hals ab gelähmt seit einem Unfall, aber ist sehr lebenslustige und hat den Mut nie verloren, einer ist gehörlose, eine hat beide Unterschenkel amputiert, einer wurde mit nur einem Arm geboren und einer hat eine leichtere geistige Behinderung, ihm muß man alles in einfachen Worten erklären und er kann immer nur eine Sache auf einmal machen, man darf ihm keine zwei Aufgaben gleichzeitig geben. Alle leben in einer festen Beziehung oder sind verheiratet.

Wenn du psychische Erkrankungen auch als Einschränkung zählst, dann sind mir Fälle bekannt.

Ich kenne aber auch ein süßes Pärchen, da sind beide geistig eingeschränkt. Die kommen ganz ohne Hilfe von außen nicht klar, unterstützen sich gegenseitig aber auch viel. Ziemlich goldig.