Was ist die schlimmste psychische Krankheit?

10 Antworten

Schizophrenie!

Meine Mutter war daran erkrankt.

Sie hatte Angst vor alles und jedem.Wollte sich nicht helfen lassen.Wollte nicht in der Klinik bleiben, ihre Medikamente nicht nehmen...

bei schizophrenen verschwimmt die Grenze zwischen " innen und außen" man denkt man könnte die Welt beeinflussen, und genauso gut kann jemand von außen das in einem beeinflussen, Gedanken manipulieren..

und dass macht natürlich Angst und verwirrt, wenn das Gehirn ständig andere Realitäten vorgaukelt, in Zufällen irgendwelche Bedrohungen sieht und die eigene Angst Geschichten zusammenspinnt, und nicht weiß woran man ist, sich nirgends sicher fühlen kann...

Achja, das alles hat ein mieses Ende genommen.

Sie hatte Brustkrebs, hatte jedoch Angst vor Ärzten, wollte sich nicht behandeln lassen, hat es auch nicht.

Also ist sie gestorben, als ich 16 war.😬

jetzt bin ich 19. Ihr Todestag ist im Februar.Ich leide immernoch darunter, fühle noch die Angst, die sie auf mich übertragen hat, als ich bei ihr gelebt habe...

Naja.Life goes on.

Aber das ist für mich und mein Leben die schlimmste Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Krankheit ist schlimm. Ich denke, dass das eine umstrittene Frage ist, da Krankheiten bei jedem anders sind. Nehmen wir mal Schizophrenie als Beispiel. Es kommt darauf an, was diese Menschen sich einbilden manche sind sogar glücklich mit ihrer Krankheit. Dann gibt es noch verschiedene Stärken bei bestimmten Krankheiten. Deswegen finde ich kann man das nicht so verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schizophrenie galt lange zeit als die schwerste aller Krankheiten, schlimmer als jede andere psychische oder körperliche Erkrankung. Durch Neuroleptika kann sie mittlerweile aber oft einigermassen in den Griff bekommen werden. Auf der anderen Seite vermindert sich die durchschnittliche Lebenserwartung um ca. 20 jahre aufgrund der schweren Nebenwirkungen.

Soziale Phobie ,viele leute vor allem jugendliche treiben mit der krankheit schinluder und sagen sie haben soziale phobie als alibi für eine depresion ,aber eine richtige soziale phobie ist echt schlimm ,weil man damit nicht mehr arbeiten gehen kann ,eine ausbildung machen kann oder gar eine beziehung führen kann ,man hat richtige angst vor menschen und ablehnung !woher ich das weis ? eigene erfahrung und nachbar ist Psychiater!

ja viele verwechseln soziale phobie mit schüchternheit. jeder mensch hat angst sich zu blamieren oder abgelehnt zu werden. soweit ich weiß leide auch nur zwischen 5-10% wirklich unter einer sozialen phobie und ich krieg das kotzen wenn ich hunderttausende von leute sehe die angeblich eine soziale phobie haben aber nie professionell diagnostiziert wurden. das was da aber beschrieben wird sind ganz einfach normale ängste vor versagen, blamage und ablehnung und ich sitz da und fühl mich als würde jeder entweder meine krankheit runterspielen oder als würde ich übertreiben. ich leide seit 10 jahren an einer sozialen phobie und noch dazu an anderen dingen und hab mein leben bis heute nicht auf die reihe gekriegt. da werd ich echt wahnsinnig.

@Unbekannt516

hast du denn eine beziehung zurzeit ? weil ich frage mich immer wie leute mit einer starken sozialen phobie es dennoch schafen und leute zu gehen und leute kennen zu lernen ,10 jahre ? wie alt bischte du den ?

@poppedelfoppe

habe keine beziehung und auch nur eine freundin mit der ich mich mittlerweile kaum treffe. bin 17 jahre alt. gehe auch seit zwei jahren nicht mehr zur schule aber mit therapeutischer hilfe und medikamenten würde man mich wieder zur schule kriegen :D

@Unbekannt516

hmm okey ich bin schon älter ,aber das hat bei dir ja schon mit 7 jahren angefangen ,hmmm okey das ist ja schlimm !

Ich denke dass jede psychische Krankheit schlimm ist bzw. sein kann. Ich hab beispielsweise Erfahrungen mit extremen Ängsten und Depression. Jede Krankheit kann einen behindern, jede Krankheit kann einen wahnsinnig machen und jede Krankheit ist schlimm auf seine Art.