Was ist für euch die schlimmste Psychische Krankheit?

8 Antworten

Schizophrenie- Vor allem, wenn die Symptome eher negativ sind.

Ich selbst hatte Erfahrung damit. Verglichen zu anderen Schizophrenie Patienten hatte ich sehr viel Glück, weil ich die Krankheit sehr schnell diagnostizieren lassen hab und sich bei mir nur wenige positive Symptome entwickelt haben.

Aber trotzdem hatte/habe ich eine schwere Zeit damit. Wenn ich mir aber andere Menschen anschaue, die genau gleich angefangen haben wie ich, habe ich erstens Mitleid und zweitens Angst, dass es bei mir auch so sein könnte.

Zum Beispiel fällt mir Etika ein, der den kompletten Bezug zur Realität verlor, mehrmals in eine Klinik eingewiesen wurde, sein ganzes, doch recht gutes, Leben zerstörte und am Schluss trotzdem sein eigenes Leben nahm.

Es ist einfach so schrecklich, immer eine Stimme zu haben, die dich bei allem kritisiert und dich versucht zu überreden, dich selbst umzubringen. Teilweise kannst du nicht mal anderen Menschen zuhören, weil du gerade innerlich zusammenbrichst.

Du machst einen kleinen, natürlichen und menschlichen Fehler und schon musst du dir einen langen Vortrag anhören, was für eine schlechte Person du bist.

Andersrum machst du etwas gutes und dir wird eingeredet, dass du es gar nicht verdient hast oder nur Glück hattest

In der hebephrenen Schizophrenie haben die Armen teilweise nicht mal Kontrolle über ihren Körper und begehen sehr schlimme Taten an andere oder sich selber

EinfachNein866  16.07.2020, 02:02

Die Stimme (akustische Halluzination) gehört übrigens zu den Positivsymptomen.

Die Negativsymptome sind die gleichen Symptome wie bei einer Depression. Warum schreibst du dann nicht Depression ist die schlimmste psych. Krankheit?

Ideka512  16.07.2020, 02:09
@EinfachNein866

Es ist mir bewusst, dass die Stimme zu den Positivsymptomen gehört. Dieser war bei mir aber einer der einzigen. Sonst hatte ich nur Negativsymptome.

Ja, die Negativsymptome sind mehrheitlich die gleichen Symptome wie bei der Depression, aber deshalb habe ich ja auch: "vorallem wenn die Symptome eher negativ sind", geschrieben.

Also überwiegend negativ, aber trotzdem mit Positivsymptomen.

Meiner Meinung nach ist das schlimmer, weil man noch bei Verstand ist und reflektieren kann.

Bei einer überwiegenden Positivsymptomatik kann man auch bei Verstand sein, aber definitiv um ein vielfaches weniger

EinfachNein866  16.07.2020, 02:29
@Ideka512

Die Positivsymptomatik geht aber sehr leicht und schnell durch Medikamente weg.

Das kann man so pauschal nicht wirklich sagen. Zwänge können zb nur ganz wenig sein oder auch so schlimm, dass man den ganzen Tag nichts machen kann weil man so damit beschäftigt ist. Bei Angsstörungen zb soziale Phobie kann es auch passieren, dass man sein Haus nicht mehr verlässt weil man so Angst hat. Depressionen etc sind natürlich auch schlimm.

Ich denke es kommt darauf an, wie stark man dadurch eingeschränkt ist und wie gut man Therapiert wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Schizophrenie, ich kenne jemanden mit Schizophrenie der nicht medikatös eingestellt ist, jedoch nur aus Erzählungen und finde es schlimm was mit den Betroffenen passiert.

Selbst verletzendes Verhalten, Drogensucht, Borderline, Identitätsstörungen also diese verschiedene Persönlichkeiten in einem Menschen und natürlich Erkrankungen wie Schizophrenie wo man Halluzinationen hat und nicht mehr weiß was real ist und was nicht finde ich traurig

Schizophrenie, Depression, Multiple Persönlichkeiten finde ich so am heftigsten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin