selbstdiagnose psychische Krankheiten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Man braucht einen Arzt für eine Diagnose 73%
Kommt drauf an 18%
Man kann sich selbst diagnostizieren 9%

9 Antworten

Man braucht einen Arzt für eine Diagnose

Für eine Diagnose einer psychischen Krankheit oder Störung wird ein Arzt, am besten ein Psychiater oder ein Psychotherapeut benötigt. Eine Selbstdiagnose ist nicht möglich.

Außerdem kann man nur mit einer offiziellen Diagnose eine entsprechende Behandlung bekommen. Eine Selbstdiagnose bringt einen also gar nicht weiter.

Häufig gibt es mehrere Krankheiten, die ähnliche Symptome hervorrufen können. Diese gilt es zu unterscheiden und festzulegen.

Man braucht einen Arzt für eine Diagnose

Man kann aber sehr wohl eine Vermutung haben und damit richtig liegen.

Ich sag mal so eine offizielle diagnose ist immer von einem Psychologen/Psychater wenn es um psychische krankheiten geht.

Allerdings habe ich die diagnose die ich bekommen habe davor schon selbst vermutet. Deswegen du kannst dich zwar über etwas informieren aber wenn du denkst dass es zutriffst, Psychologe aufsuchen und besprechen.

Nur sie können diagnosen stellen. Manche dinge sind halt sehr schwer zu diagnostizieren und können jahre dauern, wie bei mir 1,5 jahre für die diagnose die ich schon als selbstdiagnose gesehen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie
Man braucht einen Arzt für eine Diagnose

Eine gültige Diagnose ist das, was eine anerkannte Fachkraft unter Berücksichtigung aller Faktoren stellt.

Natürlich kann auch ein Laie gegebenenfalls die Ursachen erkennen. Jedoch führt das zu einem zufällig richtigen Laienurteil, nicht zu einer fachlichen Diagnose. Darum dürfen Laien keine Rezepte ausstellen.

Man braucht einen Arzt für eine Diagnose

Hallo!

Natürlich kannst du selbst erkennen/vermuten, dass du eine psychische Erkrankung hast. Eine Diagnose (= medizinisches Urteil) stellen kann dir aber nur ein Arzt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit