Harmloseste psychische Krankheit?

11 Antworten

Jede psychische Erkrankung ist auf seine Weise unschön. Ist nunmal eine Erkrankung und das bringt eben Betroffene mit sich die daran leiden. Es gibt meiner Meinung nach auch keine Reihenfolge von harmlos bis am schlimmsten denn es kommt immer darauf an wie stark ausgeprägt diese Erkrankung ist.

Noch am ehesten, und das mag auch diskutierbar sein, eine "depressive Verstimmung".

Psychische Krankheiten sind kein Spaziergang. Das ist so individuell unterschiedlich, ich habe leichte Psychosen.

Ich finde die Frage etwas fragwürdig, da ich finde, das kann man so nicht gewichten, aber am ehesten hätte ich hier die Phobie genannt, die in den meisten fällen das Leben der Patienten nicht in bedeutsamer Weise einschränkt, weil entsprechende Auslöser leicht vermieden werden können, ohne dass hier viel Verloren geht, aber auch Phobien können sehr belastend werden, wenn die auslösenden Reize eine wichtige Rolle im Alltag darstellen. Andererseits sind sie relativ leicht behandelbar. Die Blut/Spritzen-Phobie zum beispiel lässt sich in etwa 5 Sitzungen auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Keine. Jede psychische Erkrankung ist eine Krankheit mit individuellen Ausmaßen. Fakt ist egal um welche psychische Erkrankung es sich handelt, ist dies für die Betroffenen und ihr Umfeld alles andere als leicht.

Bei somatischen Erkrankungen würde man ja auch nicht fragen "Welche Krebserkrankung ist die harmloseste?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung