War Hitler ein Psychopath oder hatte er irgendeine psychische Krankheit?

11 Antworten

Ob Hitler ein Psychopath war, werden wir nie definitiv wissen. Es ist allerdings gut möglich, wenn man ihn sich ansieht. Besonders interessant im Bezug darauf wäre seine Beziehung mit Eva Braun. Allerdings weiß ich darüber nicht genug.

"Verrückt" war er entgegen populärer Meinung nicht. "Jemand der Millionen von Menschen umbringen lässt, ist nicht normal." Ich erinnere gerne daran, dass Hitler all das tat, was er tat, weil er daran geglaubt hat. Seiner Ideologie nach würden Arier von Juden und Bolschewiken umgebracht werden. Es klingt bescheuert, aber für ihn ging es darum, die Menschheit zu retten. "Aber wenn man an sowas glaubt, muss man verrückt sein, oder?" Klar. Alle Menschen, die je Rassisten waren, waren verrückt.

Zum Schluss kann ich noch eine interessante Theorie zu Hitlers mentalen Zustand zum Besten geben: Im ersten Weltkrieg wurde Hitler bekannterweise Opfer eines Gasangriffes. Eine Theorie besagt, dass der Gasangriff seine Persönlichkeit verändert hat, sprich ihn ein wenig verrückt gemacht hat. Für die Sache selbst gibt es absolut keine Beweise. Aber es gibt Beweise, dass Gasopfer sich nach dem Vorfall anders verhalten haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte
Lottimaus155
Fragesteller

OK, danke könntest du vllt meine 2 Frage durch lesen ist sehr wichtig kann deswegen nicht schlafen.

Die Frage heißt habe ich richtig gehandelt?

Er ist nicht selber zum Psychologen gegangen, hat also keine richtige Diagnose bekommen. Es gibt aber sehr viele Theorien dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathographie_Adolf_Hitlers

In Kapitel 8 (Gegenpositionen) von dem Wikipedia Artikel sind aber auch ein paar Leute, die meinen, dass er keine psychische Erkrankung hatte.

Er war ein narzistischer Psychopath. Lehrbuchmäßiger Psychopath. "krank" war er nie.Jedenfalls wäre er, wenn er vor Gericht gekommen wäre, nicht in die Forensik gekommen.

Der psychiatr. juristische Begriff von Krankheit ist enger gefasst. Und in dem Sinne war er nicht krank. Er war voll verantwortlich für seine Taten.

Ich habe kein komplettes psychologisches Profil von Hitler, und im Nachhinein kann man meist ohnehin nur Tendenzen feststellen, aber keine Diagnose.

Jetzt hier irgendwas zu behaupten wäre reine Spekulation.

Sehr wahrscheinlich. Vielleicht Größenwahn ich denke das hat jeder Diktator.