Waren Hitler und Goebbels Psychopathen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das Ja aber nur bedingt, weil man vor allem bei Hitler eine starke narzisstische Einstellung feststellen konnte. Ob man das als psychopathisch bezeichnen kann wird aber in der Bewertung offen gelassen.

Anders sieht das bei Göbbels aus. Den man bestimmt nicht als psychopatisch bezeichnen kann, sondern der ein begeisterter Nazi war und die Ideologie Hitlers vertreten und durchgesetzt hat. Der auch den Führerkult erfunden hat, der ein wichtiger Bestandteil des Naziregime war. Der bis zum Schluss geglaubt hat, dass man den Endsieg erlangen wird. Was aber eine totale Fehleinschätzung gewesen ist.

Ein Mann, der bedingungslos an den Führer geglaubt hat, alles was diese Ideologie bestimmte mitgetragen hat. Der es verstanden hat als Propagandaminister die Menschen mit der Naziideologie zu beeinflussen, damit sie diese mittragen und auch vertreten. Bzw. darauf eingeschworen werden! Mit dem großen Ziel ein 1000 jähriges Reich zu errichten was bis zur Weltherrschaft mit Japan führen sollte. Aber doch nur 13 Jahre gehalten hat.

Letztlich war es der menschliche Macht-und Größenwahn, der diese Menschen bestimmt hat. Die sich über die anderen Menschen erhoben haben und bestimmt haben welches Leben wert oder unwert ist. Und zur Vernichtung von 11 Millionen Menschen in den Konzentrationslagern geführt hat. Was weiteren vielen Menschen durch das Kriegs Geschehen und in den unterworfenen Ländern das Leben gekostet hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Psychopathen gelten in der Regel als überdurchschnittlich intelligent.

Bei den beiden kann ich das auch nicht verneinen. Sie wussten wie man reden muss um möglichst viele Menschen von sih zu überzeugen.

Man kann sagen was man will, aber das können nicht viele. (Siehe heute).

Sie gingen für ihre Ideologie über Leichen.

Aber ich glaube nicht, dass sie die Diagnosekriterien für Psychopathen erfüllen.

Schon ihrer beider Selbstmord spricht eigentlich dagegen.

Ein echter Psychopath hätte gewartet bis die Russen den Bunker stürmen und die Gefahr gesucht, sowie sich daran eegötzt noch möglichst viele der Feinde sterben zu sehen. Dann wäre er kaltschnäuzig selbst in den Tod gegangen.

Also eher nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

Hitler hatte gewiss einige Traumata erlitten, was seine eigenartige Persönlichkeit erklärt. Ich denke aber, dass er kein Psychopath war.

Goebbels war unfassbar fanatisch und brauchte eine Person, die ihm den Rücken stärkte. Nachdem Hitler sich tötete, tötete er sich auch selbst. Er war also sehr abhängig von Menschen, aber kein Psychopath.

Hitler definitiv. Psychisch war mit ihm definitiv was nicht in Ordnung. Was genau kann ich nicht sagen.

Goebbels hatte Minderwertigkeitskomplexe, wegen seines Fußes. Durch Hitler und nsdap wurde er immer weiter fanatisiert. Der hat sich da völlig darin verloren. Deswegen würde ich sagen das der Wahn erst dadurch entstanden ist.