Weshalb sind Hitler und Goebbels so besonders gekleidet?

Blickt Hitler etwa auf die anderen niederen Personen herab?

4 Antworten

Dieses Foto entstand anlässlich der Feierlichkeiten des 1. Mai 1933. Um das Volk zu beeindrucken, vollzog die NSDAP am 1. Mai 1933 in Berlin ein Spektakel. Es gab eine große Parade, an deren Spitze NSDAP-Organisationen aufmarschierten, darunter natürlich die HJ, SS und SA. Die zentrale Kundgebung fand in Berlin statt, wo Adolf Hitler persönlich sprach. Die Rede wurde auch im Radio bis in den letzten Winkel Deutschlands übertragen. Paraden, Musik, Kunstflugvorführungen und schließlich ein riesiges Feuerwerk: Die Nazis boten Hunderttausenden Berlinern ein wahres Massenspektakel. Joseph Goebbels sagte abschließend dazu in etwa: "Es war überwältigend in seiner Größe!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Sie tragen hellbraune Mäntel, womit sie ihre Zugehörigkeit zur NSDAP zeigen.

WasfirAFrog  23.10.2021, 12:58

Links von Hitler stehen General Werner von Blomberg und Franz von Papen, die zu diesem Zeitpunkt (1. Mai 1933) parteilos waren.

Hitlers blick zu Folge tipp ich mal auf den Selbstmord seiner Nichte die sich vom Führer erdrügt gefühlt hat.

Andere Trauer bei Hitler kann ich mir schwer vorstellen.

Die Kleidung hatte keinen besonderen Grund außer den, daß Hitler und Goebbels in dem Moment nicht in Uniform auftreten wollten. Das Bild wirkt wie von einer Trauerfeier, es entstand aber am 1. Mai 1933, als der Reichspräsident im Lustgarten zur Jugend sprach.