Kennst du den Begriff "den Brunnen vergiften" und was bedeutet dieser deiner Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja kenn ich 82%
Nö sagt mir nix 18%

5 Antworten

Ja kenn ich

Brunnenvergiftung ist der Versuch, eine Entwicklung durch Streuen von Gerüchten derart in Verruf zu bringen, dass diese Entwicklung abgebrochen werden muss.

Ja kenn ich

Das ist gleichzusetzen, jemenden die Schuld zuzuweisen.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob das auch tatsächlich stimmt.

Bestes Beispiel waren in der Coronazeit die Hasstriaden der Politik, die gegen jene losgelassen wurden, die sich nicht haben impfen lassen wollen.

Das waren im Politiksprech die sogenennten Brunnenvergifter wie im Mittelalter die Hexen an allem Ungemach schuld waren.

Ich kann auch so formulieren: Die Politik hat sich in den beiden zurückliegenden Jahren mittelalterlicher Methoden bedient. - Puh!

Ja kenn ich
  • ein Gegenargument entkräften, obwohl keiner eines geäußert hatte.
  • den Ausgang einer Diskussion bereits benennen
  • das Ergebnis steht noch nicht fest, aber man sagt schon wie es kommen wird
Ja kenn ich

Wenn ein Fremder oder Neuer eine sehr gute, alteingeschworene Gemeinschaft mit Lügen und Intrigen zerstört.

Ja kenn ich

Im ursprünglichen Wortsinn eine perfide (und heutzutage verbotene) Kriegstaktik, eng verwandt mit der Taktik der Verbrannten Erde.

Als Methapher wird der Begriff auch gerne in den Medien benutzt.