kennst du das?
egal wie gut die eigene kunst ist, man findet darin nicht denselben trost wie die kunst anderer.
z.b. wenn man poesie schreibt, mit sehr durchdachten worte und einfach gelungen ist. man ist zufrieden,
aber hat nicht denselben effekt wie die einer anderen person die auch gelungen ist (zumindest dem eigenen geschmack entspricht). woran liegt das ?
3 Stimmen
4 Antworten
Künstlerische Verarbeitung von Erlebnissen oder Traumata ist aktive Trauerarbeit die funktionieren kann und eben auch dann wirkt.
Wenn die eigene Kunst nicht auf einen wirkt, dann ist das für denjenigen Künstler nicht die richtige Methode und sollte was anderes suchen, oder versuchen der Kunst an sich, und für sich, nicht als Trauerarbeit zu sehen, sondern als Werkzeug um runterzukommen, oder was positives zu gestalten.
Leute mit Depressionen hilft es manchmal auch etwas nachhaltiges zu schaffen was sie erfüllen kann, oder auch lediglich die künstlerische Aktivität an sich ist dann das was einem etwas gibt, egal was raus kommt.
DA nicht jede Depression gleich ist, oder die Art der Trauer, kann es sein das man per se sich selbst nicht positiv bewertet, was dann auch in der negativen Bewertung der eigenen Kunst sich widerspiegelt, während man gleichzeitig andere Künstler toll finden kann.
Persönlich kann ich deine Sicht für mich insofern übertragen, das ich sehr Selbstkritisch bin und hohe Ansprüche an meine Werke stelle, das ich oft ebenso nur mit einem Kompromiss zufrieden sein muss, da ich oft es nie so hinbekomme wo ich eigentlich hin wollte, wenn ich halt meine Bilder male. Da verstecke ich dann die Bilder oft vor anderen und lasse sie lieber in der Ecke stehen.
Aber das Malen an sich macht mir Spaß.
LG-B.
Wenn ich schreibe was ich fühle, dann habe ich halt meine Gedanken zu Papier gebracht. Wenn jemand anders etwas schreibt, das genau dem entspricht was ich denke, habe ich das Gefühl nicht alleine mit meinem Gedanken zu sein.
Man ist auch oft viel kritischer zu sich selbst als gegenüber anderen. Man hat das Gefühl man könnte es noch besser hin bekommen.
Ich schreibe nicht, aber ich mache Musik und habe immer das Gefühl, dass ich bestimmte Dinge besser machen könnte. Jede kleine "unelegante Lösung", die andere gar nicht hören, hört man selbst überdeutlich.
Das ist vielleicht wie wenn ein Möbel an der Rückwand eine Delle hat. Keiner sieht sie, aber ich weiß, dass sie da ist und sie nervt mich.
Ist bei mir auch ganz schlimm woran es aber richtig liegt weiß ich nicht so genau das schätze ich wohl am meisten
schlecht formuliert, aber hoffe man versteht worauf ich hinaus will 😅