Keine Zweisamkeit mehr, er macht nichts für uns. Wie soll ich handeln?

11 Antworten

Klingt banal aber - redet mit einander !

Sag ihm genau das, was du hier geschrieben hast, wie du dich fühlst und so weiter. Überlege dir, wie es für dich weiter gehen kann, sag ihm, dass das so nicht bleiben kann und überlege dir, einen Schlussstrich zu ziehen, wenn das so weiter geht. Und vorallem - sag ihm das!

Solche Beziehung funktionieren auf Dauer nicht, das hab ich selber erfahren müssen. Ich bin froh, dass ich mich von dieser Person getrennt habe. Mein jetziger Partner nimmt mich ernst, wenn ich Themen anschneiden, die mich belasten, bemüht sich immer, dass es besser wird oder er mir helfen kann. Und genau so sollte es sein!

Erst einmal solltest du nicht dem frühen Zusammenzug die Schuld geben. Mein Partner und ich zogen nach 3M zusammen. Wir wohnen in einem Zimmer bei seinen Eltern und sitzen jeden Tag zusammen. Ab und an machen wir natürlich auch getrennt was mit Freunden. Aber meist sind wir nur zu zweit. Sind nun fast 5J zusammen. Streit gibt es kaum. Es kann also funktionieren.

Euer Problem ist, dass du zu sehr an ihm hängst. Ihn keinen Freiraum mit Freunden lässt, obwohl du anfangs meintest er solle sich doch wieder mit ihnen treffen. Du solltest lernen dich alleine zu beschäftigen. Und wenn er mal daheim ist, dann mach Vorschläge was ihr machen könntet. Jetzt wo es so schön draußen ist, wäre zb eine Radtour herrlich oder ein Spaziergang.

Naja gut also ich nehme mal an, das mit Corona geht irgendwann wieder vorbei - dann wäre es wichtig, dass du selbst Kontakte knüpfst und auch andere kennen lernst, damit dein Freund und dein Sohn nicht die einzigen bleiben, die dir diese Nähe oder ein Gefühl von "Zuhause" geben können.

Anderweitig lässt sich wohl gerade nicht viel ändern, außer, dass du offen mit deinem Freund einfach über die Problematik sprichst.

Das kannst Du nicht erzwingen.

Offenbar benötigt er das jetzt erst einmal und wird sich dann entscheiden. Im besten Fall für Dich und Deinen Sohn.

Wenn man nach einem halben Jahr Beziehung schon jeden Tag streitet, und so wenig Verständnis für den jeweils anderen hat (und damit meine ich euch beide), sehe ich da keine Chance, und ehrlich gesagt auch keinen Grund dafür, die Beziehung weiterzuführen. Denn nach einem halben Jahr sind die Hormone meist verflogen, die alles toll und rosarot machen. Dann zeigt sich, ob das, was man hat, geeignet für mehr ist oder nicht. Ob es klappt.

Ich hoffe, dass du bei der nächsten Beziehung ein bisschen mehr im Sinne deines Sohnes handelst. Der sollte deine Partner erst kennenlernen, wenn ihr euch ganz sicher seid, und das kann man einfach nicht sein, wenn man quasi beim Kennenlernen zusammenzieht. Um genau das zu verhindern, was gerade passiert ist. Oder willst du, dass ihm alle ein, zwei Jahre das Herz gebrochen wird, weil seine männliche Bezugsperson plötzlich wieder weg ist? Er andauernd wieder umziehen muss? Das ist eine Katastrophe für ein so kleines Kind, das kann das doch noch gar nicht begreifen. Das kann man machen, wenn man nur Verantwortung für sich selbst trägt, aber doch nicht, wenn man ein kleines Kind hat.