Feiern alle Länder am 24. Dezember Weihnachten?

7 Antworten

In den englischsprachigen Ländern (zumindest in der UK und den USA) werden die Geschenke am Morgen des 25. Dezembers ausgepackt. Man kennt vllt aus alten Disneyfolgen mit Tick, Trick und Track, dass sie am Vorabend eine Socke an den Kamin hängen. Der 25. Dezember ist in diesen Ländern auch der wichtigste Weihnachtsfeiertag.

Nein, nur die Christlichen.

Albatroesser  04.12.2011, 16:01

stimmt nicht ganz. Weihnachten wird ja immer mehr zum populären Konsumfest auch für Nichtchristen. In China gibt es z.B. derzeit einen richtigen Hype um Weihnachten mit kitschigen Weihnachtsmannkostümen und so.

nein, das kommt auf die Religion an : Juden, Muslime und so feiern nicht den 24. , aber das hängt glaube ich nicht vom Land ab....

Zunächst mal ist Weihnachten am 25. und 26. Dezember, am 24. ist Heilig Abend, dieser Tag ist noch nicht mal ein gesetzlicher Feiertag. Auch ist er der spätmöglichste Tag für den 4. Advent, er gehört also zur Vorweihnachtszeit.

Natürlich feiern nicht alle Länder Weihnachten, sondern nur die, die überwiegend christlich geprägt sind. Ausnahmen bestätigen hier wie überall die Regel. In manchen Ländern mit gemischt-religiöser Bevölkerung werden Feiertage einheitlich gefeiert.

Nein. Einige feiern es gar nicht, andere wiederum an einige Tage versetzt.