Keine videoaufnahmen Kamera in Sparkassen?

6 Antworten

ist relativ einfach zu beantworten:

Gemäß § 201a StGB machen sich Personen, welche Fotos von anderen aufnehmen, strafbar, wenn diese unerlaubt hergestellt oder verbreitet werden. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein unerlaubtes Filmen oder Fotografieren von Privatpersonen handel.

Speziell im öffentlichen bereich!!

Nennt sich Recht am Bild!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kameras, die sich innerhalb der Bank befinden, sind dazu da, Straftaten und andere Vorfälle, die in der Bank stattfinden, aufklären zu können.

Wenn jemand außerhalb der Geschäftszeiten unbefugt rein will: Die Bank ist (wie die meisten öffentlichen Gebäude) durch Sensoren an den Scheiben, Bewegungsmelder etc. hinreichend gegen Einbruch gesichert. Und spätestens wenn die Räuber drin sind, werden sie von den Kameras in der Bank erfasst - Lange bevor sie anfangen, den Tresor aufzuschweißen.

Solche Einbruch-Sicherungsanlagen sind idr. mit einem Wachdienst verbunden, die im Falle eines Einbruches dann die Polizei rufen.

Wozu sollte die Bank Kameras anbringen, die den Außenbereich mit den vorbeigehenden Leuten filmen?

Vaterland872
Fragesteller

Wozu die Bank Kameras anbringen sollte außerhalb ich hatte einen autounfall direkt vor der Sparkasse mir wurde gesagt dass ich der Schuldige bin obwohl das nicht stimmt ich dachte mir alles gut war neben der Sparkasse ich kann es beweisen und jetzt so

Sparkassen und Banken sind wie Privatpersonen: Sie dürfen nur ihr eigenes Terrain überwachen, das Filmen außerhalb des Grunstücks und damit fremder Personen ist nicht erlaubt bzw. sogar strafbar.

Für öffentliche Plätze benötigt die Polizei Sodergenehmmigungen, welche gar nicht so leicht zu bekommen sind. Da muss es sich schon um einen Kriminalitäts-Schwerpunkt handeln.

Und in Bahnhöfen ist es wie in der Bank: Es ist kein öffentliches Gelände. Der Inhaber muss lediglich darauf hinweisen, dass es eine Video-Überwachung gibt.

Außenaufnahmen des öffentlichen Grundes sind - zu recht - verboten, es macht ja auch keinen Sinn, jeden Passanten zu filmen und das zu speichern.

Eine private Firma darf nur ihr eigenes Gelände mit Kameras überwachen. Der öffentliche Raum ist tabu.