Wieso sieht man die Kameras in Filmen/Serien nie obwohl man sie sehen müsste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filmszenen werden nicht nur 1x gedreht. Gerade beim Film spielen die Schauspieler eine Szene mehrfach durch (manchmal einen ganzen Drehtag lang), deshalb dauert die Produktion auch mehrere Monate.

Natürlich gibts aber auch die Möglichkeit, die Kameras einfach so aufzustellen, dass eine Kamera nicht im Blickfeld der anderen ist. Gerade bei hohen Brennweiten hat man vielleicht das Gefühl, die Kamera wäre nahe dran, aber in Wirklichkeit steht sie 8 Meter weit weg.

Die wirkliche Kunst ist es, zum Beispiel Kameras in Spiegelungen zu verstecken wie hier:

https://youtu.be/PNkaqLrQCuU

Sowas wird dann mit Special Effects gemacht.

Hallo,

klassische Serien sind sogenannte Mehrkameraproduktionen. Da wird mit mehreren Kameras zur gleichen Zeit gedreht und die sind natürlich so aufgestellt, dass sie sich nicht gegenseitig "abschießen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkamera-Produktion

Bei moderneren Serien wir oft wie im Kinofilm auch nur mit einer Hauptkamera gedreht. Manchmal auch mit einer weiteren Kamera, die aber aus der gleichen Richtung filmt. Z.B. um eine Halbnahe- und eine Naheeinstellung zu filmen.

Für die Gegenrichtung wird dann halt umgebaut und die Takes werden dann im Schnitt aneinandergereiht.

Das hat den Vorteil, dass man nichts unerwünscht 'abschießen' kann und auch das Licht viel besser für die jeweiligen Einstellungen setzten kann.

Generell geht es ja nicht nur um die andere Kamera, sondern auch um Licht, Stative, den Ton und ggf. die Crew.

Es gibt aber auch durchaus Methoden um Kameras im "Gegenschuss" zu verstecken. Mal ist das ein Loch in einer Wand; bzw. eine Wand die eigentlich nur ein Brett ist; eine Kamera hinter Pflanzen getarnt etc. Und man kann in der Nachbearbeitung auch Spuren verwischen.

Klassisch kann man natürlich die Kameras so aufstellen, daß sie sich nicht gegenseitig sehen. Alternativ macht man mehrere Takes aus mehrere Perspektiven und bastelt sich das Resultat zusammen.

Oder man packt die Keule aus, nimmt quasi den leeren Raum ohne die anderen Kameras auf und legt ihn als Ebene dazwischen, sodaß die Kamera bei der Aufnahme dann nicht mehr sichtbar ist. Da kommt man bei beschränkter Dynamik sogar mit einer sehr einfachen Maske aus.

Oder man nutzt gleich Greenscreens, maskiert die Kameras weg und der Rest kommt aus der Konserve.

Denkst du echt, Filmszenen werden nur ein einziges Mal gedreht?

Wenn es für die Handlung nötig ist, können das fünf, sechs oder noch mehr verschiedene Einstellungen sein, die dann hinterher so zusammengeschnitten werden, dass man die Kameras natürlich nicht sieht.

Allerdings passieren so auch oft kleinere Filmfehler, zum Beispiel, wenn jemand einen Stift plötzlich in der anderen Hand hält oder wenn ein fast leeres Glas plötzlich wieder fast voll ist! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filme werden unter anderem auch zusammengeschnitten

Nur weil die Szene im Film hintereinander zu sehen ist, bedeutet das nicht, dass sie gleichzeitig gedreht wurde

Möglich wäre auch, dass die andere Kamera am PC entfernt wurde

AvatarAang1  23.01.2021, 21:27

Bei Szenen wo sich 2 Leute unterhalten und 2 Kameras sich um die Leute drehen, ist das schneiden etwas schwierig mda geht nur entfernen oder den Winkel abstimmen

Tsukino38  23.01.2021, 21:30
@AvatarAang1

Kommt darauf an wie genau die Szene ist :D es gibt ja auch Szenen wo es keinen glatten Übergang gibt, da könnte es schon geschnitten sein

AvatarAang1  23.01.2021, 21:33
@Tsukino38

In dem Falle war das eine Szene, wo die Kameras sich immer abgewechselt haben.

Und in dem Fall war es ein flüssiges Gespräch. Das wird schwierig das authentisch rüber zu bringen bei der Einstellung 😅

Tsukino38  23.01.2021, 21:41
@AvatarAang1

Dann gäbe es immer noch die Möglichkeit das mehrere Teilnehmer am Gespräch teilnehmen und es immer wieder Schnitte auf ihre Gesichter gibt 😅
Spaß, ich weiß schon was du meinst :D

AvatarAang1  23.01.2021, 21:43
@Tsukino38

Mein Beispiel ist jetzt aus der neuen Serie fate the winx saga.

Da Haben sich halt 2 Jungs unterhalten und das ziemlich hektisch. Also mehr ein Streit. Versuch da mal zu cuten und die Szene aus nem anderen Winkel weiter zu drehen ^^

IXXIac  25.01.2021, 09:46
@AvatarAang1

Hallo

2x Ballhauszirkel in der 180° Gegenschussposition macht man mit Shiftoptiken. Wurde mW zuerst bei denn "Baker Boys" gemacht

IXXIac  25.01.2021, 12:20
@AvatarAang1

Hallo

Ballhaus war ein DoP (Höchster Kameramanntitel in Hollywood) der das umkreisen von Motiven perfektioniert bzw zum Stilmittel gemacht hat. Der Ballhaus hat die "Zirkelfahrten" zum "Ballhaus Kreisel" erweitert.

Schuss und Gegenschuss ist die übliche Kameratechnik bei Spielfilmen und bei 180° Kamerapositionen filmen sich die Kameras auf Horizontniveau gegenseitig, der Trick ist man benutzt eine leicht "schielende" Optik (Shift oder Tilt Objektiv)

Aber bei einer Zirkelfahrt mit 2 Kameras reicht eine leichte Untersicht und man hat die andere Kamera nicht Frame.

Die übliche Technik ist das man mit nur einer Kamera arbeitet und Schuss sowie Gegenschuss seriell nacheinander macht also in mehreren Takes und der Schnitt macht denn Rest. Bei Musikstücken versucht man One-Taker. Ballhaus war Spezialist für On-Takes (Goodfellas)

​Wie Michael Ballhaus der Kamera das Tanzen beibrachte - Kultur - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Zukunft wartet nicht! - YouTube

Making-of - The One-Taker - YouTube

AvatarAang1  25.01.2021, 12:37
@IXXIac

Appropos one take.

Kennst du hardcore?

Der Film ist ja auch ziemlich lange one Schnitt ausgekommen. Wenn er mal bewusstlos würde gabs klar Schnitte, aber sonst dauerhaft flüssige Übergänge

Isiplayer27
Fragesteller

Ja, dass man Filme schneidet wusste ich. Der Schauspieler sitzt aber oft genau an der gleichen Stelle und führt die angefangene Bewegung nach dem Cut genauso durch wie davor.