Welche Camcorder für Interviews...?

4 Antworten

Jedes Handy hat eine Super 3 Fach Kamera. die kosten ca. 200 bis 1000 euro. das sind in allen Smartphones verbaut. Full had 4K und auch 8K sogar..

So Cameras bekommt man oft für 50 bis 100 euro.

die Handy Cameras sind sogar Kinotauglich. oft sogar Besser als Camcorder. wenn man nicht so damit wackeln würde.

Hallo

  • wir das später geschnitten oder wird das ein Broadcast mit Bildregie ?
  • ist der Hintergrund (wo die Tiefenunschärfe sein soll) frei gestaltbar zb mit Fotohintergründen ?

Die HDR Serie ist Amateurklasse, nicht Genlock fähig. Ich würde da 2 C-Mount Kameraköpfe einsetzen (gibt es bei Sony zb in der Medical/Research Ecke) mit passender C Mount Industrie Optik. Bokehverlauf müsste man sich halt bauen bzw es gibt genug weiche C Mount Billig Primes mit Bokeh am Markt, ansonsten montiert man bei Zentralmotiven einfach ein Softar. Aber mit 500€ Budget geht nur mit Chinaschrott oder Gebrauchtkauf.

Man kann versuchen sich was mit den QX1 Modulen zu bauen aber die haben diverse Beschränkungen die man umgehen muss und halt die übliche Sony NEX 5 Videobildqualität. Also Rolling Shutter, Moire, Minzipper und der Blaustich bei Hautönen womit Adern betont werden. Muss/kann man wegefiltern bzw wegschminken

Es gibt eine aufgebohrte API für IPTV https://github.com/storborg/sonypy

Ansonsten Sony NEX VG10 ohne Optik kann man tw deutlich unter 200€ aus der Bucht fischen dazu je ein Samyang 50/1.8E oder Sigma DN 60/2.8. Die VG10 kann auch kein Genlock oder Composite/FBAS dafür ein sauberes HDMI und kein Zeitlimit. Die VG 20 hat FABS. Die Videobildqualität der VG10 ist der selbe Sony NEX Scheixx wie aus der T5 aber man hat mit dem 14MP Sensor als Basis weniger Moire/Artefaktprobleme und der Bildstand ist etwas besser. Für Interviews Schuss/Gegenschuss ist das unkritsch ausser bei Brillenträgern oder Schmuck bliebt das unsichtbar man darf halt keine harten Kanten im Motiv haben oder Schriftzüge,,,

Wenn du guten Ton und gutes Licht hast, kannst du Interviews eigentlich mit jedem Handy aufnehmen.

Wenn du Tiefenunschärfe willst, ist aber so ein Sony Camcorder eher nix. Da brauchst du mindestens ein Modell mit 1 Zoll Sensor und die kosten über 1000€ und liefern auch nicht wirklich viel Unschärfe.

Bei dem Budget würde ich vielleicht zu ner gebrauchten EOS 70D greifen oder neu zu einer Sony A6000 oder EOS M50 / M200. Mit Objektiv kriegste die A6000 für genau 500€ und die M200 aktuell in weiß für 513€:

Canon EOS M200 weiß mit Objektiv EF-M 15-45mm 3.5-6.3 IS STM ab € 513,79 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorteil M200, sie hat Augenerkennung im Videomodus. Die a6000 hat das nur im Fotomodus. Zusätzlich hat sie auch einen 4K Modus, der allerdings einen kleineren Sensorausschnitt nutzt und das Bild somit um das 1.6-fache reingezoomt ist. Von Panasonic gibts auch Geräte in dem Preisbereich, davon würde ich allerdings eher abraten, denn Panasonic hat von allen Herstellern den schwächsten Autofokus.

Hi,

also für das Geld, gibt es eigentlich nur eine ,,normale" Kamera. Hier empfehle ich dir die a6000 mit weitwinkel oder Tele kit. Hier hast du full HD Auflösung, für dich wird es wahrscheinlich reichen.

VG Hdhdidbs