Warum benutzen TVSerien So große Kameras?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So groß sind moderne Filmkameras nun auch nicht mehr. Die Sony F55 oder grade die Arri Alexa Mini sind jetzt nicht so wesentlich größer als eine DSLR. Grade die Red Kameras sind ja alle relativ klein.

Groß wird so etwas dann durch die Möglichkeiten zur Erweiterung. Wenn du meinst Dner würde ein "teueres Objektiv" benutzen liegst du glaube ich nicht ganz richtig. An professionelle Filmkameras mit PL-Mount schraubt man mitunter Objektive die weit über die 20.000€ Marke gehen.

So ein Objektiv ist nicht nur teuer sondern bringt einem auch die künstlerische Freiheit, genau das zu Filmen, was man möchte.

So teueres Equipment will gut geschützt sein. Deshalb baut man für ein Profi-Setup dann einen Käfig um seine Kamera - Der stützt das Objektiv, hält den Sucher, trägt weitere Monitore und Schienen. Die Schienen wiederum tragen die Handgriffe und z.B. den Followfocus.

Grade die Funkschärfe an einer Profikamera trägt natürlich ordentlich auf. Aber anderst als Dner stellt beim Film nicht der Auto-Modus scharf sondern der 1.Kameraassistent - der sogenannte Focus-Puller.

Schau dir mal das Video an. Die Kamera an sich ist recht klein. Aber je nach Setup wird die Kamera (z.B. am Ende des Videos) recht groß.

https://youtube.com/watch?v=vdT3-Sfta2Y

Also die meisten Fernsehsender haben keine RED Kameras. Nur Produktionsfirmen haben sollche. Ich verstehe deine Frage. Aber die Kameras von denen haben eine bessere Audioaufnahme. Außerdem haben sie größere Akkus und bessere Optiken. Oft sind die Systeme von denen auch einfach Veraltet

Die RED Kameras werden nur sehr selten benutzt. Bei den meisten Produktionen werden Sony Kameras benutzt.

Die Qualität durchs Fernsehen ist nur so mies, weil das Bildmaterial runterkomprimiert wird für die Satellitenübertragung.

Des weiteren haben solche Consumer Kameras kaum Optionen, Studiokameras haben Schnittstellen zu weiteren Geräten wie zb Bildmischer, Weißabgleich u.v.m.

Die Filmkameras sind viel besser, jedoch wurden die Filme ja auch viel früher gedreht

chef32
Fragesteller

aber auch Serien von 2015. Die allgemeine Optik von dners vlog z.b. sieht halt einfach viel viel besser aus. viel sattere Farben und einfach viel schöner.

nextreme  07.09.2016, 01:09
@chef32

Bunt ist wohl kein Qualitätsmerkmal, im TV gehts darum so real wie möglich zu sein, aber auch noch für durchschnittliche Fernseher. Die Farbe hochschrauben, könnte man auch im Studio ohne Ende.

Du meinst bestimmt FreeTv unter anderem. Da ist es so, das es in " schlechter" Qualität gesendet. Hast du jetzt zum Beispiel PayTv siehst du schon einen großen unterschied, da 99% dieser sender in FullHD gesendet werden.

chef32
Fragesteller

ich gucke mit hd+.