Was brauche ich alles, damit wir im Wohnwagen Fernsehen gucken können?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst hat dein Freund recht und du mit dem was du mit nem DVB-T Gerät meinst auch. Als Kraftfahrer im Internationalen Verkehr würde ich euch aber eher zu einer günstigen (ca. 60-120€ teuren) portablen Satanlage raten. Denn je nach dem wo ihr seit mit dem Wohnwagen, habt ihr keinen Empfang mti DVB-T.

So ist es.

DVB-T ist zwar platzsparend und in Ballungsgebieten oder Großstädten eine gute Lösung, wenn das Signal aber zu schwach ist dann empfängt man gar nichts.

Wenn es ab und zu mal regnet, ist eine Technisat-Schüssel 45 cm, die kleine 33-er ist auch ok, hat aber bei Regen öfter Ausfälle. Ein Receiver, ausreichend langes Kabel und falls es keine gelegenheit gibt die Schüssel mit einem Saugfuß zu befestigen, am Besten noch ein kräftiges kurzes Stativ! DVB-T hat den Nachteil, dass du weniger Kanäle hat und der Empfang ist sehr unsicher!

ich würde dir zunächst einen DVB-T-fähigen fernseher empfehlen! du kannst dann mal jederzeit zwischendurch fernsehschauen, ohne dass du die ganze zeit die satschüssel ausrichten musst! zusätzlich würde ich jedoch auch eine satschüssel kaufen! bei DVB-T ist der empfang oftmals mittelmässig! ich hab im wohnwagen und im wohnmobil eine kathrein BAS 60 und dazu diesen gelenkmast: http://www.amazon.de/HDM141-Sat-Gelenkmast-f-BAS/dp/B000KPU7BC/ref

vorteile: du hast die satschüssel immer fest am wohnwagen verbaut und es liegt nix rum! nachteile: du musst beim ausrichten der satschüssel immer darauf achten, dass du "freie sicht" zum sateliten hast! kein baum etc. darf im weg sein!

Wer mit (je nach Standort) 5-30 Sendern zufrieden ist, kann ein DBVT Gerät nehmen. Normalerweise braucht man eine Antenne mit Verstärker dazu. Das ist natürlich wesentlich günstiger als eine Sat-Antenne + Receiver, die an jedem Standort neu eingestellt werden muss. Wenn man öfter den Platz wechselt, wäre sogar eine automatische Motorantenne nötig.

Es gibt tatsächlich Fernseher die einen DVB - T Empfänger bereits eingebaut haben.

Allerdings stellt sich dann die Frage, wo genau du hinreisen willst. Wenn du nach Frankreich in die Vogesen willst, wäre ich mir nicht so sicher ob sich dort Signale empfangen lassen.

Ich würde mich an deiner Stelle dann nochmal informieren welche Sender dort vorhanden sind, wo du planst hin zu gehen.

Ansonsten brauchst du "nur" einen Fernseher mit eingebautem DVB-T/DVB-S Empfänger.

Mit Sat-Schüssel in Richtung Süden ( Astra) bekommst du alle Progs rein!;-)