Warum haben Fernsehkameras so schlechter Qualität?

7 Antworten

Viele Produktionen werden halt nur in 720p raus gegeben, weil das halt das Standard von TV ist. Dann gibt es auch für YT nur 720p.

Mittlerweile gibt es aber immer mehr 1080p videos, die auch auf YT hoch geladen werden bzw auf den Seiten der Sender.

zB Feuer und Flamme auf YT/Ard mediathek.

Hier werden sogar kleine GoPros verwendet.

Aber auch in 4K HDR gibt es schon dokus, z.B: https://m.youtube.com/watch?v=ndBdXBs2vIU

Diese Doku ist qualitativ und inhaltlich wirklich die beste die ich je gesehen habe.

Man sieht also in letzter Zeit einen Trend zu immer höherer Qualität. Da werden die riesigen Kameras wirklich ausgeschöpft.

Du hast Recht, manchmal ist die Qualität wirklich furchtbar. Aber Bildqualität ist in diesem Bereich eben nicht alles, zumal es die meisten Zuschauer sowieso nicht interessiert ob etwas in 720p, 1080p oder 4k aufgenommen wurde.

Dein iPhone hat vermutlich keinen XX-fachen optischen Zoom, XLR-Eingänge mit manueller Aussteuerung, ein ergonomisches Gehäuse, mehrere Speicherkartenslots, ... Außerdem wäre das im Dreh-Alltag ziemlich schnell hinüber. Neue Kameras mit so einer Ausstattung sind brutal teuer, weshalb eben oft weiterhin mit den alten gedreht wird.

Aber ich kann dich verstehen, bevor ich mich mit EB-Kameras intensiver beschäftigt habe war ich ähnlicher Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby
Videos von Fernsehsendern immer nur 720p

Nein. Nicht immer.

Nur dann dann, wenn sie Material verwenden, das noch auf 70mm Film gedreht wurde.

Mit Analogkameras.

Im regulären TV ( abgesehen von Pay-TV - Premium ) hast Du weitestgehend auch nur Auflösungen von 576p ( SD ) , oder 720p ( einfaches HD ) als Standard .

Das macht in so weit auch schon fahingehend Sinn , als dadurch Datenmengen und Übertragungsbandbreiten teils erheblich reduziert werden können für den allgemeinen Informationsstandard des täglichen "Handwerks" .

Aus kameratechnischer Sicht ist es dann aber auch noch in der Qualität ( Blendeneinstellungen , Filter u.ä. ) wichtig , wit was für einer Art von Kamera der Filmbeitrag tatsächlich aufgezeichnet wurde , wie technisch versiert die Person an der Kamerabedienung war , und wie es in der Videoaufzeichnung da mit der Spontanität / Vorhersehbarkeit der Situation bestellt war .

Manchmal reicht in unvorhersehbaren Situationen schlicht und einfach auch mal die Zeit nicht aus für nahtlos-optimale Blenden- / und Filtereinstellungen in plötzlichen Kameraschwenks .

die Auflösuing ist nicht der einzige Faktor, der die Bildqualität ausmacht...

versuch mal mit deinem iphone unter auch nur halbwegs bescheidenenen lichtverhältnissen zu filmen... dann wirst du verstehen, was ich meine

lg, Anna