Was bringen 1 Zoll Kamera am Handy und wieso wird es in Nachfolgern etwas kleinere geben?
Was für ein Vor und Nachteil bietet so ein großes 1 Zoll Sensor? Nun habe ich gehört, das die nächsten Flaggschiffe etwas kleiner Sensoren bekommen sollen.
Sind die kleineren Sensoren also besser in den Foto und Videoaufnahmen oder geht es hier nur um Geld?
Kann ein 1 Zoll Sensor nicht mehr Details einfangen bei Tag und Nacht? Das ist auch eine Frage die mich interessieren würde.
2 Antworten
Geht bei größeren Sensoren nicht um mehr Details sondern weniger Rauschen.
Ein größerer Sensor hat bei gleicher Auflösung größere Sensorpixel (Sensel). Und größere Sensel liefern genauere Lichtwerte, was zu weniger Rauschen führt. Deswegen liefern Kameras mit großen Vollformatsensoren auch in schlechten Lichtbedingungen sehr viel bessere Ergebnisse als ein Handy.
Nun habe ich gehört, das die nächsten Flaggschiffe etwas kleiner Sensoren bekommen sollen.
Das stimmt so pauschal nicht. Zudem gibt es bisher nur eine handvoll China-Handys, die überhaupt einen richtigen 1 Zoll Sensor haben.
List of large sensor camera phones - Wikipedia
Und soweit ich weiß ist bei den allen kein Nachfolger mit kleinerem Sensor geplant.
Je größer der Sensor, desto knackiger / detailreicher und rauschärmer das Bild. Außerdem auch mehr Dynamikumfang. Deswegen auch immer mein Reden, dass der Body nicht unwichtiger ist als ein gutes Objektiv.
Hier kannst du es auch nachlesen:
So ein 1 Zoll Sensor ist schon mal besser als der Standardkram. Allerdings auch weit weg von Sensorgrößen wie sie die meisten Systemkameras gewöhnlich haben.